Praxislehrperson am ISP werden

Die berufspraktische Ausbildung hat in den Studiengängen der Pädagogischen Hochschule FHNW ein sehr grosses Gewicht. Der Studienbereich Berufspraktische Studien ist der Ort, wo Theorie und Praxis zusammenfliessen, wo die Studierenden professionelle berufspraktische Handlungskompetenzen erwerben und ihr berufliches Handeln fundiert reflektieren und kontinuierlich weiterentwickeln.

Für die berufspraktische Ausbildung ist die PH auf die Zusammenarbeit mit kompetenten, engagierten Praxisausbildenden angewiesen. Die Praxislehrpersonen und Praktikumsleitenden (PXL) sind wichtige Ausbildungspartner Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie; sie leisten im Rahmen der Berufspraktischen Studien wesentliche Beiträge im Professionalisierungsprozess der Studierenden.

Sind Sie daran interessiert, im Masterstudiengang Sonderpädagogik die Funktion als Praxislehrperson (in der Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik) resp. Praktikumsleiter*in (Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung) zu übernehmen und Studierende in der praktischen Ausbildung zu unterstützen? Voraussetzung dafür ist ein EDK-anerkanntes Diplom Sonderpädagogik (Master Sonderpädagogik oder altrechtliches Lehrdiplom Schulische Heilpädagogik resp. Diplom Heilpädagogische Früherziehung) und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung.

Die Pädagogische Hochschule FHNW bietet für angehende Praxislehrpersonen und Praktikumsleitende eine Grundqualifizierung an. Interessierte Lehrpersonen können schon vor der Grundqualifizierung ein Mal ein Praktikum als Praxislehrperson begleiten; wenn sie aufgrund dieser Erfahrung weiterhin als Praxislehrperson mit dem ISP zusammenarbeiten wollen, müssen Sie die Grundqualifizierung absolvieren.

Die Leiterin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung: simone.kannengieser@fhnw.ch

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

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