Veranstaltungshinweise

Blätter-Beiträge


Projekte

Entwicklungsprojekt Sprachen inklusiv


2024 erschienen: Ateras, Barbara, Bucheli, Sandra, Däppen, Sandra & Kannengieser, Simone: Sprachen inklusiv: Lernen in allen Sprachen. PH FHNW

2023 erschienen: Kannengieser, S. & Walser, A.: Miteinander mehrsprachig. Regelunterricht im Tandem mit dem Unterricht Heimatliche Sprache und Kultur als Chance und Bereicherung. 4bis8, September 23, Nr. 6, Schwerpunkt Migrationssprachen, 20-21.

2022 erschienen: Beitrag zum Projekt in Das Heft https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/das-heft-ph-magazin/das-heft-bisherige-ausgaben/ausgabe-nr-8-2022-zum-thema-future-skills-und-lernorte

2022 erschienen: Beitrag zum Projekt im Schulblatt AG/SO https://schulblatt.ch/

2022 erschienen: Kannengieser, S.: Mehrsprachig lernen. 60 Impulskarten für Studium und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen. Bern: Hep Verlag

2021 erschienen: Bucheli, S. & Tovote, K.: Podcast Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrpersonen – Potenzial im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/gleichstellung-diversity-nachteilsausgleich/bildung-macht-diversity

2021 erschienen Schulisches Lernen mehrsprachig in Das Heft https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/das-heft-ph-magazin/das-heft-bisherige-ausgaben/ausgabe-nr-5-2021-zum-thema-integration-inklusion

2021 erschienen: Kannengieser, S.: Am Übergang zur Mehrsprachigkeit. In: Gebhard, B., Simon, L., Ziemen, K., Opp, G. & Groß-Kunkel, A. (Hrsg.): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Schulz-Kirchner, 223-231.

2019 erschienen: Kannengieser, S., Schuppli, Ch., Walser A.: Sprachliche Heterogenität normalisieren. http://www.szh-csps.ch/z2019-01-06/pdf

2019 erschienen: Kannengieser, S.: Für voll nehmen. Zum entwicklungsförderlichen Umgang mit (erst- und zweitsprachigen) Äußerungen von Kindern. In: Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (Hrsg.): Kinder im Gespräch – mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank & Timme, 195-231.

2018 erschienen: Bucheli, S.: Sprachliche Diagnostik mehrsprachiger Kinder aus sprachtherapeutischer Perspektive. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/bucheli_sprachliche_diagnostik_mehrsprachiger_kinder_aus_sprachtherapeutischer_perspektive.pdf

2018 erschienen: Kannengieser, S., Schuppli, Ch., Walser, A.: Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. http://www.szh-csps.ch/z2018-04-03/pdf

2018 erschienen: Bucheli, S.:Soziale Teilhabe mehrsprachiger Kinder an Peer-Netzwerken. Implikationen für die Förderung von Sprach- und Sozialkompetenz in Kindergarten und Primarschule. In: Gessner, E.; Giambalvo Rode, J. & Kuhley, H.P. (Hrsg.): Atlas der Mehrsprachigkeit. Mehrsprachigkeit als Chance. Band 2. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. S. 63-73.

2018 erschienen: Bucheli, S.: Soziale Teilhabe an multilingualen Peer-Netzwerken. Das Potenzial sozialer Netzwerkanalysen für die Logopädie. In: Blechschmidt, A. und Schräpler, U. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. S. 81–92.

2018 ff.: Däppen, S. & Käser-Leisibach, U.: Inklusive Unterrichtsgestaltung: Sprachliche Diversität anerkennen und nutzen. Lehrveranstaltungen zu Diversität, Ungleichheit und Antidiskriminierung: Neue Perspektiven in der Lehre


Praxislehrprojekt Essen & Trinken

Praxislehrprojekt Fallvignetten inklusiv handeln

Lehrprojekt «Yestermorrow»


Weiterbildungen

Weiterbildung Autismus in der Schule


Weiterbildung Erwartungswidriges Verhalten – wie beantworten?


Weiterbildung: Als Assistenzperson in der Regelschule arbeiten


Praxisgruppe Integrierte Heilpädagogik






×