Entwicklungsprojekt Sprachen inklusiv


2021 erschienen: Bucheli, S. & Tovote, K.: Podcast Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrpersonen – Potenzial im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/gleichstellung-diversity-nachteilsausgleich/bildung-macht-diversity

2021 erschienen: Kannengieser, S.: Am Übergang zur Mehrsprachigkeit. In: Gebhard, B., Simon, L., Ziemen, K., Opp, G. & Groß-Kunkel, A. (Hrsg.): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Schulz-Kirchner, 223-231.

2019 erschienen: Kannengieser, S., Schuppli, Ch., Walser A.: Sprachliche Heterogenität normalisieren. http://www.szh-csps.ch/z2019-01-06/pdf

2019 erschienen: Kannengieser, S.: Für voll nehmen. Zum entwicklungsförderlichen Umgang mit (erst- und zweitsprachigen) Äußerungen von Kindern. In: Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (Hrsg.): Kinder im Gespräch – mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank & Timme, 195-231.

2018 erschienen: Bucheli, S.: Sprachliche Diagnostik mehrsprachiger Kinder aus sprachtherapeutischer Perspektive. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/bucheli_sprachliche_diagnostik_mehrsprachiger_kinder_aus_sprachtherapeutischer_perspektive.pdf

2018 erschienen: Kannengieser, S., Schuppli, Ch., Walser, A.: Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. http://www.szh-csps.ch/z2018-04-03/pdf

2018 erschienen: Bucheli, S.:Soziale Teilhabe mehrsprachiger Kinder an Peer-Netzwerken. Implikationen für die Förderung von Sprach- und Sozialkompetenz in Kindergarten und Primarschule. In: Gessner, E.; Giambalvo Rode, J. & Kuhley, H.P. (Hrsg.): Atlas der Mehrsprachigkeit. Mehrsprachigkeit als Chance. Band 2. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. S. 63-73.

2018 erschienen: Bucheli, S.: Soziale Teilhabe an multilingualen Peer-Netzwerken. Das Potenzial sozialer Netzwerkanalysen für die Logopädie. In: Blechschmidt, A. und Schräpler, U. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. S. 81–92.

2018 ff.: Däppen, S. & Käser-Leisibach, U.: Inklusive Unterrichtsgestaltung: Sprachliche Diversität anerkennen und nutzen. Lehrveranstaltungen zu Diversität, Ungleichheit und Antidiskriminierung: Neue Perspektiven in der Lehre


Praxislehrprojekt Essen & Trinken

Praxislehrprojekt Fallvignetten inklusiv handeln

Lehrprojekt “Yestermorrow”


Weiterbildung Autismus in der Schule


Weiterbildung Erwartungswidriges Verhalten – wie beantworten?


Weiterbildung: Als Assistenzperson in der Regelschule arbeiten


Praxisgruppe Integrierte Heilpädagogik


Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik. Veranstaltungsreihe 2022


Inputveranstaltungen ISP – HPZ-BL 2022


Frühkindliche Entwicklung begleiten. Besondere Bedürfnisse und Umstände bei Kindern und Eltern. Fachtagung Frühe Kindheit Baselland 1.4.2022



SZH-Kongress 6.&7.9.2022

×