News

Eine «tramatische» Seilbahn auf den Basler Münsterhügel

3. Februar 2020

Die Seilbahndatenbank bringt Erstaunliches zutage: Basel hatte 1992 von der Firma Garaventa eine Seilbahn bauen lassen vom nördlichen Rheinufer auf den Münsterhügel unter dem Motto «Gross- und Kleinbasel zusammen» (Bild oben). Die Bahn wurde von den städtischen Verkehrsbetrieben (BVB) als «Schwebetram» geführt und auf einem Werbeplakat sogar als «Tramatik» angepriesen (Bild unten).

Diese Seilbahn war nur von Juni bis November 1992 in Betrieb und wurde anschliessend nach Oberrickenbach (Nidwalden) verkauft und zur Kleinseilbahn umgebaut. Beweisfoto (unten): Die Masten sind immer noch BVB-grün…

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Eine «tramatische» Seilbahn auf den Basler Münsterhügel

Neuer Kommentar

×