Allgemein

Technische Inhalte verständlich und attraktiv: Präsentieren ist ein lernbares Handwerk

Susan Göldi | 7. October 2020

Das neue Buch «Zu schlau für das Publikum? Eine Anleitung zu verständlichen Präsentationen im technischen Umfeld» bietet Orientierung für technische Präsentationen

Es gibt Präsentationen, die sofort zünden. Das Publikum versteht auf Anhieb, was die Referentin erläutert. Und es gibt Präsentationen, bei denen dies nicht der Fall ist. Fachleute verlieren sich in Details über ein Projekt oder über die jüngsten Forschungen. Zuhörende finden zwischen Fachbegriffen und Einzelheiten den roten Faden nicht. Im technischen Umfeld ist es besonders schwierig, gut zu präsentieren: Die Spezialisierung ist weit fortgeschritten, die Komplexität ist oft hoch und nicht selten gilt es rasch grosse fachliche Distanzen zu überwinden.

Das neue Buch «Zu schlau für das Publikum? Eine Anleitung zu verständlichen Präsentationen im technischen Umfeld» zeigt: Verständliches Präsentieren und Reden ist ein Handwerk, das man lernen kann. Schritt für Schritt werden darin die Vorbereitung, Konzeption und Durchführung einer Präsentation erläutert. Ein besonderer Akzent liegt auf der Visualisierung technischer Inhalte, auf Visualisierungsprinzipen und der visuellen Gestaltung von Slides.

Die beiden Autorinnen bringen für das Buch Wissen aus zwei unterschiedlichen Fachbereichen und ihre Erfahrung aus Wissenschaft, Projektleitung und Lehre ein. Norma Graf hat als Materialwissenschaftlerin an der ETH geforscht, an der Hochschule für Technik FHNW einen neuen Studiengang mit innovativem Ausbildungskonzept entwickelt. Auf verschiedenen Stufen entwarf und betreute sie Workshops und Kurse zum Thema technische Präsentation. Ruth Wiederkehr ist Germanistin und arbeitet als Referentin, Moderatorin und Autorin. An der FHNW hat sie während sechs Jahren angehende Ingenieurinnen und Ingenieure in Rhetorik und Auftritt geschult. Die beiden Autorinnen bieten neu an der Hochschule für Wirtschaft den Fachkurs «Zu schlau für das Publikum? Präsentieren im technischen Umfeld» an.