Allgemein, Blog

Produktiver Arbeiten mit der Pomodoro-Technik

Juliane Felder | 18. February 2022

Es gibt Tage, an denen ist die Wohnung so sauber wie nie zuvor – aber mit der Aufgabe, die wir eigentlich erledigen sollten, sind wir immer noch keinen Schritt weiter. Die Prokrastination hat uns fest im Griff, und wir würden (fast) alles lieber tun, als uns hinzusetzen und endlich loszulegen.

Solche Momente sind anstrengend und zutiefst frustrierend, weil wir uns selbst im Weg stehen und uns dessen auch noch schmerzlich bewusst sind. Schliesslich wissen wir selbst am besten, dass unser Projekt nicht von allein fertig werden wird. Doch was tun?

Man nehme eine Tomate…

Der Italiener Francesco Cirillo empfiehlt die Pomodoro-Technik. Die Idee zu dieser Zeitmanagement-Methode kam ihm in den 1980er Jahren, als er selbst als junger Student mit zu viel Ablenkung konfrontiert war, die ihm das fokussierte Studieren erschwerte. Also wettete er mit sich selbst, ob er es wohl schaffen würde, 10 Minuten am Stück vollkommen konzentriert zu lernen. Um die Zeit im Auge zu behalten, nahm er aus der Küche eine Eieruhr in Form einer Tomate – auf Italienisch «pomodoro». Et voilà: Die Pomodoro-Technik war erfunden.

Wie er im Vorwort zu «The Pomodoro Technique» (2007) schrieb, gewann er die Wette zunächst nicht. Tatsächlich kostete es ihn einige Zeit und Mühe bis er seine neu erfundene Arbeitsmethode schlussendlich erfolgreich anwenden konnte. Seitdem hat er sie laufend verfeinert und in zahlreichen Workshops vielen Menschen nähergebracht.

Und so funktioniert die Pomodoro-Technik:

1. Sich selbst eine Aufgabe stellen (ggf. schriftlich festhalten).
  2. Eine Eieruhr auf 25 Minuten einstellen.
  3. Die Eieruhr starten und voll konzentriert für die gesamte Dauer von 25 Minuten durcharbeiten.
  4. Sobald die Eieruhr klingelt, alles stehen und liegen lassen und eine Pause von ca. 5 Minuten einlegen: Durchatmen oder etwas trinken – aber dem Kopf bewusst eine Pause gönnen.
  5. Nun erneut den Wecker auf 25 Minuten einstellen und Punkte 3.-5. wiederholen.
    Nach vier Pomodori eine längere Pause von ca. 15-30 Minuten einlegen und sich mit leichten Tätigkeiten befassen, z.B. Kaffee trinken oder E-Mails abrufen.

Falls Sie Francesco Cirillos ausführliche Beschreibung der Pomodoro-Technik im Detail nachlesen möchten, schauen Sie hier: The Pomodoro Technique.

Es braucht sicherlich etwas Übung und Disziplin, aber einen Versuch ist es wert, um die eigene Produktivität zu steigern. Probieren Sie es aus. Viel Erfolg!

Quelle: Cirillo, F. (2007). The Pomodoro Technique. http://3.249.194.220/download/pomodoro-technique.pdf