Gemeinsam mit zwei Forschungspartnern entwickeln wir ein kostengünstiges Konzept eines solarthermischen Drainback Systems, das sich besonders für Mehrfamilienhäuser im Baubestand eignet.
Projektdetails
- Forschungsfeld
- Erneuerbare Energie und Gebäudetechnik
- Hochschule/Institut
- Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW / Institut Nachhaltigkeit u.Energie am Bau

Im Betrieb von Drainback Systemen treten naturgemäss Zweiphasenströmungen auf, bei denen Wasser, Wasserdampf und Luft gleichzeitig vorhanden sind. Diese hochkomplexen Vorgänge werden mittels TRACE simuliert, einem thermohydraulischen Rechenprogramm, das zur Störfallanalyse von Kernkraftwerken entwickelt wurde.

Neben dem Druckverlauf als Funktion der Zeit (siehe Grafik unten) werden auch Temperaturen und Gasvolumenanteile berechnet. So kann geprüft werden, ob das Rohrnetz durch das strömende Wasser hinreichend entlüftet wird.

Finanzierung:
- Bundesamt für Energie
Projektpartner:
- SPF Institut für Solartechnik - OST Ostschweizer Fachhochschule
- LESBAT Laboratoire d'énergétique solaire et de physique du bâtiment - HEIG Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion
Laufzeit:
- 1.11.2019 - 30.9.2021
