Verkehr und Mobilität
Im Fokus von Forschung und Lehre des Fachbereichs Verkehr und Mobilität steht die Planung, Projektierung und der Betrieb von nachhaltigen Verkehrsinfrastrukturen und Mobilitätssystemen. An der Schnittstelle von Forschung und Praxis entwickeln wir innovative Pilotprojekte, die das Potenzial von datenbasierter Verkehrsplanung und digitalen Werkzeugen aufzeigen und für praktische Fragestellungen nutzbar machen.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
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Sichere und Effiziente S-Pedelec-Infrastruktur
Das Projekt zielt darauf ab die Akzeptanz von Massnahmen und Regelungen für schnelle E-Bikes zur Förderung der Verkehrssicherheit im DACH-Raum zu untersuchen.
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Entwicklung und Wirkungsanalyse eines digitalen Velotrainings
Das Projekt untersucht, wie festgestellte Kompetenzdefizite bei Velofahrenden mit einem digitalen Trainingsprogramm gefördert werden können.
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Was muss man als Velofahrer*in können?
Parallel zur ansteigenden Anzahl von Velofahrenden steigt auch die Unfallhäufigkeit. Mit diesem Projekt erforschen wir, ob und wie mit einer Verbesserung der Velofahrkompetenzen Unfälle verhindert werden können.
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Intergration des aktivitätenbasierten Verkehrsmodells Basel in SIMBA MOBi
Ziel des Projekts ist die Erweiterung Verkehrsmodells «SIMBA MOBi» der SBB damit grenzübergreifender Verkehrsströme in der Region Basel abgebildet werden können.
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Aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle (SVI 2018/004)
Aktivitätenbasierte Modelle (ABM) sind ein vielversprechender Ansatz der Verkehrsmodellierung. Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, eine Entscheidungshilfe für Betreiber von Verkehrsmodellen zu erstellen, die den Nutzen, die Voraussetzungen, sowie Vor- und Nachteile des Einsatzes aktivitätenbasierter Modelle darstellt.
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Agent-based tracking of disease spread with dynamic models of travel behaviour in a pandemic
Die Kombination von agenten-basierten Verkehrsmodellen mit epidemiologischen Modellen erlaubt es die Ausbreitung einer Infektionskrankheit zu simulieren. Ziel dieses Projektes ist es, die Wirksamkeit von Eindämmungsmassnahmen am Beispiel von COVID-19 zu testen und dabei auch die von den Massnahmen ausgelösten Verhaltensänderungen zu berücksichtigen.
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Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die gefahrene Geschwindigkeit (SVI 2018 / 001)
Von entscheidender Bedeutung für die gefahrene Geschwindigkeit ist die Gestaltung des Strassenraums. In diesem Forschungsprojekt wird aufgrund bestehender und neuer Messdaten sowie durch Experimente mit einem Virtual-Reality Fahrsimulator untersucht, wie verschiedene Gestaltungselemente die Geschwindigkeitswahl beeinflussen.
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Mobility Kundenbefragung zum Angebot Premium
Kundenbefragung von Mobility Car Sharing Kunden zum neuen Angebot Premium
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Machbarkeitsstudie aktivitätenbasiertes Verkehrsmodell
Ziel dieser Machbarkeitsstudie war die Implementierung eines agenten- und aktivitätenbasierte Verkehrsmodell für die Dreiland Region Basel und die Simulation der Verkehrsnachfrage mit der Simulationssoftware MATSim . Das Verkehrsmodell wurde zusammen mit der SBB, der ETH Zürich und ASE entwickelt.
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Expertengutachten Spange Nord
Unabhängiges Gutachten zum Synthesebericht «Projekt Spange Nord und Massnahmen ÖV – Zusatzabklärungen» des Kantons Luzern.
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Erreichbarkeit neu denken und messen
In einer Open Session der 1. National Mobilitätskonferenz wurden in Zusammenarbeit mit den SBB neuen Ansätze zur Messung der Erreichbarkeit vorgestellt.