Rückblick Auftakt MSc FHNW VDC

Ein rundum gelungener Start in den ersten Durchgang unseres Studiengangs Master of Science FHNW in Virtual Design and Construction.

Zum Auftakt durften wir in einer motivierten und inspirierten Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden in die Woche starten: Unsere 17 Master-Studierenden und 13 Fachexpert*innen und Mitarbeitende des Instituts Digitales Bauen, sowie der Direktor der HABG haben den Auftakt im Rahmen einer etwas anderen Vorstellungsrunde gemeinsam gestaltet.

Ab dem ersten Tag der Einführungswoche gab es für die Master-Studierenden ein reichhaltiges Programm, dass sich zwischen organisatorischen, fachlichen und sozialen Elementen bewegte. Zum Einstieg in eine Wochenaufgabe durften wir uns alle über einen online Input von Martin Fischer vom CIFE in Standford und eine Einführung ins VDC Framework mit Peter Scherer freuen. Den ersten Tag konnten wir bei strahlendem Wetter mit einem Apéro im «summer garden» ausklingen lassen.

Das Programm für die restliche Woche war nicht minder abwechslungsreich: Reguläre Module haben gestartet (Zusammenarbeit Gestalten 1 (ZG1), Digitale Bauwerksmodelle (DBMG), Bezugsrahmen (BZR), Interkulturelle Zusammenarbeit (IZ)) und unsere Vollzeitstudent*innen durften bereits in das erste Integrationsprojekt (IP1) starten. Für das Kick-Off des IP1 besuchten wir unseren externen Partner, den Impact Hub in Zürich.

Der letzte Tag der Woche begann mit einem Pitch der Studierenden rund um die Herausforderungen in der Baubranche. Peter Scherer, Manfred Huber und Martin Fischer gaben anregendes Feedback. Die Woche durften wir bei strahlend blauem Himmel und einem gemeinsamen Lunch am Vorplatz des Campus Muttenz abschliessen.

Wir danken alle Beteiligten für ihr Engagement und wünschen allen ein spannendes und inspirierendes erstes Semester.

Prof. Nora Dainton, Lynn Scholtes und Team MSc VDC

Hinweis: Interesse im nächsten Jahr auch dabei zu sein? Unsere Website gibt Einblick und hier finden sich Termine für Informationsanlässe.

Lust einen Einblick ins Studium zu erhalten?

Besuchen Sie uns an einem der kommenden Termine und erfahren Sie mehr über unser Master-Studium «MSc FHNW in Virtual Design and Construction (VDC)».

Zu den Terminen

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz