Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Hochs...
Hochschule für Architektur, Bau...
News &...
Auftaktevent der Alum...
8.11.2022 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Auftaktevent der Alumni HABG

Am 2. November feierte die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW die Gründung ihres neuen Ehemaligen-Netzwerks «Alumni HABG», dessen Fokus auf dem fach- und generationenübergreifenden Austausch liegen soll.

Oliver Schneider, Co-Präsident Alumni HABG, begrüsst die Teilnehmenden. Bilder: Julian Salinas

Oliver Schneider, Co-Präsident Alumni HABG, begrüsst die Teilnehmenden. Bilder: Julian Salinas

Auf verschiedenen Führungen konnten die Teilnehmenden zunächst das Campusgebäude, das Baulabor, die Materialsammlung, das Energy Research Lab und das Institut Geomatik besichtigen. Neben vielen fachlichen und architektonischen Einblicken gab es auch einen beeindruckenden Ausblick vom normalerweise nicht zugänglichen Gebäudedach.

Nach der offiziellen Begrüssung in der Aula durch Alumni-Co-Präsident Oliver Schneider, Alumni-Co-Präsidentin Flavia Holenstein und HABG-Direktor Prof. Ruedi Hofer gaben Klaus Juch (Leiter Technik + Bau, Cargo sous terrain AG), Margarete Olender (Professorin für digitales Bauen mit Fokus auf integrierte Prozesse an der HABG), und Bastian Burger (Leiter Energietechnik, Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt) in ihren Inputreferaten Einblicke in die Zukunft des Bauens.

«Was kann ich tun, um dein Problem zu lösen?»

Ob neue Lösungen für den wachsenden Gütertransport oder Leuchtturmprojekte für nachhaltiges Bauen: In jedem Fall gefragt sind prozess- und lösungsorientiertes Denken und Kommunizieren über den gesamten Bauprozess und alle daran beteiligten Fachdisziplinen hinweg. Statt sich bei Schwierigkeiten oder Verzögerungen gegenseitig Vorwürfe zu machen, wie das oft passiere, so Prof. Margarete Olender, würden viele Bauprojekte besser verlaufen, wenn sich die Beteiligten fragen würden: «Was kann ich tun, um dein Problem zu lösen?»

Zu ersten Ehrenmitgliedern der Alumni HABG ernannt wurden Direktor Prof. Ruedi Hofer und Projektleiterin Marianne Ingold. Stimmung und Gespräche beim anschliessenden Apéro Riche waren angeregt und die knapp 90 Teilnehmenden – Ehemalige aller Fachrichtungen sowie Mitarbeitende der Hochschule – unterhielten sich bestens, musikalisch begleitet vom Jazz Duo Bodo Maier (Trompete) und Marco Bartoli (Gitarre). Weitere Eindrücke vom Anlass finden Sie in der folgenden Bildergalerie.

1/19
2/19
19/19

Alumni HABG

Absolvent*innen eines Aus- oder Weiterbildungsstudiengangs in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Bauingenieurwesen trinational, Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Geomatik sowie Virtual Design and Construction an der FHNW oder einer ihrer Vorgängerinstitutionen (TBB, IBB, FHBB, FHAG) sowie Mitarbeiter*innen der HABG sind als Mitglieder herzlich willkommen.

Weitere Infos zur Mitgliedschaft

Weitere Infos zum Ehemaligen-Netzwerk «Alumni HABG» finden Sie auch im Flyer (PDF zum Download 0.4 MB).

Die FHNW

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Oliver Schneider

Oliver Schneider

Dozent für Digitales Bauen

Telefonnummer

+41 61 228 57 76

E-Mail

oliver.schneider@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Digitales Bauen Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10.OG Ost

HABG_Stories_NewsNews

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: