26.1.2022 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, Institut Geomatik

Gratulation an unsere neuen Expertinnen und Experten!

16 intensive Tage voller praktischer Übungen, Grundlagen und Fallstudien aus der Praxis sind zu Ende und alle Teilnehmenden haben unseren «CAS 3D GEO – 3D Reality Capture and Analysis» erfolgreich abgeschlossen.

Unser Zertifikatslehrgang «CAS 3D GEO – 3D Reality Capture and Analysis» vermittelt umfassende Fachkenntnisse zur Anwendung von realitätsbasierten 3D-Geodaten, deren Anwendung mit fortschreitender Digitalisierung der Baubranche wesentlich an Bedeutung gewinnen. Denn 3D-Geodaten begleiten uns nicht nur im Alltag, etwa wenn wir unsere Reiserouten planen oder Augmented Reality zur Platzierung eines zukünftigen Möbelstückes nutzen, sondern sind auch Grundlage von digitalen Zwillingen von Gebäuden und von Smart Cities. Sie haben damit grossen Einfluss auf Entscheidungen in der Bauwirtschaft und ermöglichen umfassenden und ressourcensparende Berechnungen und Simulationen.

Im «CAS 3D GEO – 3D Reality Capture and Analysis» werden Methoden und Prozess von Erfassung, Modellierung, Verarbeitung und Verwaltung bis hin zur Analyse und Nutzung von 3D-Geodaten erarbeitet. Daneben werden zur umfassenden Weiterbildung praxisnahe Beispiele herangezogen. Die Teilnehmenden erhalten umfassenden theoretischen Input sowie direkte Erfahrung in der praktischen Anwendung. Ergänzt werden die Lehrinhalte durch Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Wir gratulieren unseren neuen Expertinnen und Experten zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang!

Interessiert an einer Weiterbildung rund um Geodaten, Geoinformationen und GeoBIM? Nachfolgend finden Sie unsere Weiterbildungen aus dem Bereich Geomatik im Überblick:

CAS Geoinformation & BIM (CAS GeoBIM)

Expert*in werden für die BIM-Methode, BIM-gerechte Datenerfassung und Prozesse in der digitalen Bauwirtschaft.

zu CAS Geoinformation & BIM (CAS GeoBIM)

CAS Spatial Data Analytics

Mit neuer Kompetenz Geodaten zielgerichtet modellieren, verarbeiten und interpretieren und so fundierte Entscheidungen aus räumlichen Datenanalysen treffen.

zu CAS Spatial Data Analytics

Institut Geomatik