20.5.2019 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

HYDRA – Rohrnetzdimensionierung für grosse Solaranlagen

Das Institut Energie am Bau der FHNW bietet mit HYDRA erstmals ein Rechenprogramm an, mit dem die Hydraulik von grossen Solaranlagen effizient und kostenoptimal geplant werden kann.

HYDRA ist Open Source und läuft als Excel Programm unter Windows®. Unter https://sourceforge.net/projects/solar-pipe-network-analysis/ können Sprachversionen in De, Fr, It sowie Anleitungen in De und Fr heruntergeladen werden.

Es stehen umfangreiche Komponentenkataloge für Kollektoren, Pumpen, Armaturengruppen zur Verfügung. Diese können durch Nutzerinnen und Nutzer beliebig erweitert werden.

Abbildung 1 zeigt einen Ausschnitt aus der Eingabemaske von HYDRA. In diesem Beispiel sind je 10 Flachkollektoren in 6 Reihen angeordnet. Sowohl die Kollektoren als auch die Kollektorreihen sind einseitig, d.h. nach C-Konfiguration angeschlossen. Der Anschluss nach Tichelmann (Z-Konfiguration) ist ebenfalls möglich.

Hydra_Abb_1.jpg
Abbildung 1:   Ausschnitt aus der Eingabemaske von HYDRA.

Abbildung 2 zeigt sehr schön, dass die Strömungsverteilung im Kollektorfeld nicht homogen ist. Interessanterweise hat dies praktisch keinen Einfluss auf die Leistung. Bei diesem Kollektorfeld ist die Verrohrung nach Tichelmann nicht erforderlich.

Hydra_Abb_2.JPG
Abbildung 2:   Strömungsverteilung.

Abbildung 3 zeigt die Austrittstemperaturen der Kollektoren unter den gewählten Randbedingungen.

Hydra_Abb_3.jpg
Abbildung 3:   Austrittstemperaturen der Kollektoren.