14.2.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Management Skills in der Baubranche: Fokus Kommunikation

Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel – gleichzeitig verändern sich auch die Ansprüche an die Menschen. Gefragt sind Kompetenzen, die über eine fachliche Expertise hinausgehen und die in Zeiten hoher Anforderungen durch immer neue Tools und zunehmender Komplexität einen erfolgreichen Umgang mit beruflichen Herausforderungen ermöglichen.

Diesen Ansprüchen wird im CAS-Kurs «Management Skills» durch einen breiten Themenfächer Rechnung getragen: Neben fachlichen Schwerpunkten wie «Projekt- und Baumanagement» und «Digitalisierte Baustelle» vermitteln Kursinhalte zu Selbstmanagement, Selbstreflexion, Führungskompetenzen, Akquisitions- und Karriereerfolg sowie unterschiedliche Arbeitstechniken und Konfliktmanagement aus verschiedenen Perspektiven das Rüstzeug für ein erfolgreiches Berufsleben.

Der wichtigste Faktor beim Bauen ist der Mensch. In der Regel ist es nicht der Mangel an fachlichem Knowhow, der zu Schwierigkeiten und Konflikten innerhalb eines Projektes führt, vielmehr ist die Ursache auf einer kommunikativen oder Interaktions-Ebene zu finden. Aus diesem Grund wird im Kurs dem Thema Kommunikation ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Erfolgreich kommunizieren heisst verstehen

Erfolgreiche Kommunikation bedeutet, präzise, zielgerichtete und unmissverständliche Botschaften zu vermitteln. Der kommunikationstheoretische Grundsatz «Man kann nicht nicht kommunizieren» ist dabei von höchster Relevanz: Kommuniziert wird immer, sei dies gezielt oder unbewusst, verbal oder non-verbal, explizit oder implizit. Das Bewusstwerden darüber, dass Kommunikation auf verschiedenen Ebenen stattfindet, hilft bei der Ausformulierung persönlicher Anliegen ebenso wie dem Verständnis der Botschaften des Gegenübers.

«Das Ziel der Kommunikation besteht darin, Eindeutigkeit zu schaffen, Präzisierungen und Spezifizierungen vorzunehmen, zu überzeugen und zu motivieren, zu distanzieren, abzuschwächen, Missverständnisse und Konflikte zu lösen etc. Dabei gilt stets der Grundsatz: ‘Zuhören nicht um zu antworten, sondern um zu verstehen

Serge Fayet, selbstständiger Architekt und Kursleitender «CAS Management Skills»

Erfolgreich kommunizieren heisst sachlich bleiben

Eine bewusste Kommunikation auf Sachebene hilft, Konflikten vorzubeugen oder sie schnell zu lösen. Auch im professionellen Setting kommt es immer wieder vor, dass Probleme, die eigentlich auf einer Beziehungsebene zu verorten sind, auf einer Sachebene ausgetragen werden – und umgekehrt.
Das berufliche Setting und eine augenscheinliche Professionalität können dazu führen, dass ein Vordringen zum eigentlichen Kern eines Konflikts verunmöglicht wird. Eine Sensibilisierung für Ursache und Wirkung der unterschiedlichen Kommunikationsaspekte führt dazu, dass Konfliktpotentiale an der richtigen Stelle erkannt und verhindert werden können.

Erfolgreich kommunizieren heisst wertschätzen

Professionelle und wertschätzende Kommunikation ist ein Schlüsselelement zielorientierter Zusammenarbeit. Menschen möchten verstanden und ernst genommen werden. Damit dies gelingt, werden aufrichtiges Interesse und genaues Zuhören vorausgesetzt. Kommunikation bedeutet immer auch Interpretation – das Wissen über Mechanismen, die dieser Interpretation zugrunde liegen, ermöglicht es, bewusster zu kommunizieren, um Hürden und Konfliktpotentiale rechtzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzusteuern.

Zum Autor

Serge Fayet ©Hanspeter WagnerSerge Fayet, selbstständiger Architekt, ist neben seinen operativen Planungs- und Führungsaufgaben seit Jahren in Lehre und Beratung tätig. In dieser Zeit konnte er viel Erfahrung über Herausforderungen und Konfliktpotentiale im Arbeitsalltag seiner Studierenden und Auftraggebenden sammeln. Im Rahmen des «CAS Management Skills» an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik steht für ihn im Fokus, auf die jeweiligen praktischen Problemstellungen der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einzugehen und ihnen individuelle Hilfestellungen aufzuzeigen.