14.10.2019 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Manifest für nachhaltiges Bauen

Fünf Hochschulen bieten gemeinsam den Masterstudiengang «MAS in Nachhaltigem Bauen» an. Im Rahmen einer künstlerischen Aktion wurde dazu ein Manifest für nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag entworfen.

«Nicht nur lehren, sondern vorleben» riefen rund 20 Energie-Fachpersonen am 20. September 2019 auf dem Bürkliplatz ins Mikrofon. Anlässlich des «EN Bau Tag 2019» hatten sie gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Frank und Patrik Riklin ein Nachhaltigkeits-Manifest entworfen. «Ziel des Manifestes ist es, Grundsätze des nachhaltigen Bauens in den Alltag zu transferieren und so zugänglicher zu machen» so Prof. Dr. Jürg Bichsel, Leiter Institut Energie am Bau der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW.

Unter dem Label «EN Bau» bieten die fünf Hochschulen Berner Fachhochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule Luzern, HTW Chur und ZHAW gemeinsam unterschiedliche Ausbildungsblöcke zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit im Bauwesen an. Einmal jährlich laden die Studiengangsverantwortlichen zu einem Fachaustausch ein, dem «EN Bau Tag». Daran nehmen die Dozierenden, Studiengangsleitenden, die ehemaligen CAS und MAS- Studierenden des EN Bau sowie Vertreterinnnen und Vertreter des Bundesamtes für Energie und der interkantonalen Energiedirektoren-Konferenz (EnDK). Im Fokus des diesjährigen Events stand die Übersetzung der Studieninhalte in den Alltag sowie das «unübliche Denken und Handeln im Horizont der Nachhaltigkeit».

Angeleitet wurden die Teilnehmenden bei diesem Prozess durch die Zwillinge Frank und Patrik Riklin, den Erfindern des Null-Stern-Hotels und Geschäftsinhabern des künstlerischen Atelier für Sonderaufgaben. Produkt dieses innovativen Austausches an der Schnittstelle von Wissenschaft, Praxis und Kunst ist ein Nachhaltigkeits-Manifest mit 10 Geboten für nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag.

Das Manifest im Wortlaut:

«Versuch eines Manifests für nachhaltiges Denken und Handeln im Berufsalltag

Wir denken und handeln nachhaltig
indem wir denken und handeln
und unserem Umfeld Sorge tragen.

• Systemgrenzen überwinden.
  • Nicht die billigste Lösung nehmen.
  • Nicht die einfachste Lösung nehmen.
  • Nicht die naheliegendste Lösung nehmen.
  • Effizient kommunizieren.
  • Nicht nur lehren, sondern vorleben.
  • Die Dinge vereinfachen.
  • Gesetze und Gegebenheiten hinterfragen, um neue Werte zu schaffen.
  • Bereitwillig anderen Ideen gegenüber offen sein.
  • Grenzen öffnen und neuen Ideen Raum geben.
  • Lernen Verzicht als Gewinn zu erleben.
  • Andere mit in unser Boot nehmen.
  • Global denken und lokal handeln.
  • Auf Hindernisse cool reagieren und diese als Chance für einen Neuanfang wahrnehmen zu können.
  • Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten.»

Weiterbildung in nachhaltigem Bauen

EN Bau bietet interdisziplinäre und praxisnahe Weiterbildungsblöcke in Form von CAS­ Modulen an. Mit dem erfolgreichen Abschluss des obligatorischen Grundlagenmoduls, vier weiteren Kompetenzmodulen aus dem Programm und einer Masterarbeit schliessen sie ihr Studium mit dem MAS in nachhaltigem Bauen ab. Drei Vertiefungsrichtungen schärfen Ihr Profil: Architektur, Energie & Technik, Prozess & Management