Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW erhält eine neue Hochschulleitung und bereitet Strategie 2035 vor

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW erhält ab 1. September 2022 eine neu zusammengesetzte Hochschulleitung und ab Herbst 2023 eine neue Direktorin oder einen neuen Direktor. Damit setzt die Hochschule den Auftakt in den Strategieprozess, der in einer neuen Strategie bis zum Jahr 2035 münden wird.

Ab 1. September 2022 wird die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW durch eine neu zusammengesetzte Hochschulleitung geführt. Nebst den bisherigen Institutsvertreter*innen und dem Direktor der Hochschule, Ruedi Hofer, nehmen vier neue Personen Einsitz in diesem zentralen Führungsgremium. Diese wurden in mehrstufigen Findungsverfahren unter Miteinbezug der Mitwirkungskommission und des Fachhochschulrats in den letzten Monaten rekrutiert und gewählt. Folgende vier Personen nehmen neu Einsitz:

Neue Institutsleitung IARCH: Tim Seidel und Axel Humpert

SeidelHumpert.png

Das Institut Architektur wird ab 1. September 2022 neu durch eine Co-Leitung geführt. In diese Position wurden die beiden Architekten Tim Seidel und Axel Humpert gewählt, welche bereits seit 2015 im Jobsharing an unserer Hochschule arbeiten. Das Institut Architektur setzt damit das Rotationsprinzip fort, bei dem die Institutsleitung alle drei Jahre wechselt. Die derzeitige Institutsleiterin und Architektin Annette Helle bleibt auch in Zukunft Professorin für Architektur und Konstruktion am Institut.

Neue Institutsleitung IGEO: Dante Salvini

Salvini.jpg

Auch das Institut Geomatik setzt ab diesem Jahr auf ein Rotationsprinzip bei der Besetzung der Institutsleitung. Die Leitung wird neu alle fünf Jahre erneuert. Dante Salvini, der das Institut als Professor für Geodäsie und Navigation sowie als Studiengangsleiter des BSc Geomatik bereits bestens kennt, wird diese Aufgabe übernehmen. Er übernimmt die Leitung des Instituts ebenfalls ab 1. September 2022. Stephan Nebiker, der die Position als Institutsleiter in den letzten sechs Jahren innehatte, wird weiterhin als Professor für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformatik in der Lehre und Forschung am Institut tätig sein.

Neue Leiterin Services: Sandra Tessarini

Tessarini.jpg

Als neue Leiterin Services konnte Sandra Tessarini gewonnen werden, welche die Funktion bereits am 1. Mai 2022 angetreten hat. Tessarini war in den letzten drei Jahren als Generalsekretärin der Gemeinde Riehen tätig und leitete von 2017 bis 2019 die Zentralen Dienste der Gemeinde Aesch. In der Funktion als Leiterin Services der HABG wird Sandra Tessarini den bedürfnisgerechten Support der Institute sicherstellen, Aufgaben der strategischen Planung sowie im Qualitäts- und Projektmanagement wahrnehmen und die Hochschule in strategischen FHNW-Gremien vertreten.

Neue Hochschulleitung ab Herbst 2022

Somit wird die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW ab 1. September 2022 durch folgende Personen geführt:

• Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
  • Tim Seidel und Axel Humpert, Institut Architektur FHNW
  • Harald Schuler, Institut Bauingenieurwesen FHNW
  • Manfred Huber, Institut Digitales Bauen FHNW
  • Dante Salvini, Institut Geomatik FHNW
  • Barbara Sintzel, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau FHNW
  • Sandra Tessarini, Leiterin Services der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Diese neu zusammengesetzte Hochschulleitung wird die neue Strategie der Hochschule erarbeiten, welche die strategischen Weichen bis 2035 stellen wird. Im Rahmen dieses Strategieprozesses wird Ruedi Hofer seine Funktion als Direktor in neue Hände übergeben und sich ab Herbst 2023 als Professor (80%) auf nachhaltige Infrastrukturen an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW fokussieren.

Strategische Leitlinien 2025

Die Strategischen Leitlinien FHNW 2025 und die Strate­gie FHNW 2025 bilden die Grundlage für die Strategie/Entwicklungsplanung der Hochschulen sowie die Anträge der FHNW zu den kommenden Leistungsaufträgen der Trägerkantone.