SUGGESTED LISTENING: PHENOMENAL OCEAN: CORONA UNDER THE OCEAN

27.11.2020 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Mit der Folge Viewing from the Inside mit der Künstlerin und Filmemacherin Su Yu Hsin ist die zehnteilige Podcastserie Corona Under the Ocean abgeschlossen. Auf Gesprächen der Autorin und Kuratorin Sonia Fernández Pan mit Gästen aus verschiedenen Disziplinen basierend, beleuchtet Corona Under the Ocean die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Meeresforschung und die Ozeane.

Su Yu Hsin nähert sich in ihrer künstlerischen Praxis der Ökologie in ihrer engen Beziehung zur Technologie an, wobei sie auch die der Kartografie innewohnende Ideologie im Laufe der Geschichte und bis heute erforscht. Viewing from the Inside beginnt mit einer ihrer Erinnerungen, die mit Wasser zu tun haben. Wasser hat in ihrer Heimat, der Insel Taiwan aufgrund von Taifunen und den atmosphärischen Bedingungen eine starke Präsenz. Darüber hinaus erörtert diese Podcastfolge den Bezug von Covid-19 zu den Erfahrungen der SARS-Krise in Taiwan Anfang der 2000er-Jahre und zum kollektiven Lernen der taiwanesischen Gesellschaft aus dieser Erfahrung.

PHENOMENAL OCEAN: CORONA UNDER THE OCEAN
Eine Podcastserie der TBA21–Academy und des Institut Kunst

Alle Folgen können hier gehört werden:
institut-kunst.ch/we-explore/podcast-phenomenal-ocean
podcasts.apple.com/ch/podcast/phenomenal-ocean/id1503726527

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel