APPLAUS: Ted Davis

23.6.2021 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Ernennung zum Teaching Fellow der Processing Foundation

Ted Davis, Dozent in der Visuellen Kommunikation, wurde zum Teaching Fellow der Processing Foundation ernannt. Dies als Würdigung seiner Verdienste zur weiteren Entwicklung und Vermittlung der Processing- und p5js-Technologie sowie insbesondere im Zuge seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und der Entwicklung des Tools p5live.org.

Das Fellowship-Programm der Processing Foundation fördert Künstler*innen, Designer*innen, Aktivist*innen, Pädagog*innen, Ingenieur*innen, Forscher*innen, Programmierer*innen und Kollektive - und viele Kombinationen davon - in Projekten, die eine neue Richtung für das vorgeben, was die Processing-Software und die Gemeinschaft tun können.

Die Mission der Processing Foundation ist es, die Software-Kompetenz in den Bildenden Künsten und die visuelle Kompetenz in technologiebezogenen Bereichen zu fördern - und diese Bereiche für unterschiedliche Gemeinschaften zugänglich zu machen. Ihr Ziel ist es, Menschen aller Interessen und Hintergründe in die Lage zu versetzen, das Programmieren zu erlernen und mit Code kreativ zu arbeiten, insbesondere diejenigen, die sonst vielleicht keinen Zugang zu diesen Werkzeugen und Ressourcen haben.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel