APPLAUS Michelle Aimée Oesch

28.9.2021 | Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Für ihre Anatomischen Studien der Veterinärmedizin erhielt Michelle Aimée Oesch, Alumna der Visuellen Kommunikation, den Wissenschaftspreis 2021 der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Der Preis wird regelmässig von der Sektion Wissenschaft, Medizin und Technik der DGPh vergeben.

In der Begründung der Jury heisst es: „Die diversen Themengruppen zeigen, dass sich Frau Oesch unterschiedlicher Aufnahme- und Beleuchtungstechniken bedient. Von experimentell narrativen, über systematisch dokumentarischen Bildreihen hin zu inszenierten Wissenschaftsphotographien, die Arbeiten zeigen konsequente Reduktionen auf Wesentliches. Mal nutzt sie die Bildsprache ihrer Zeit, mal reizt sie neue Möglichkeiten aus.“

Michelle Aimée Oesch arbeitet an der Universität Zürich, wo sie in der Vetsuisse-Fakultät u.a. Photographien von anatomischen Präparaten anfertigt. Sie studierte Fotografie im Bachelor an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Royal Melbourne Institute of Technology in Australien. Ihren Master in Visueller Kommunikation und Bildforschung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW absolvierte sie zum Thema „Einflussfaktoren, welche das Bildaussehen bestimmen, anhand des Beispiels der Fotografie von anatomischen Präparaten“.

Über ihre Arbeit sagt sie: „Die Frage: „Was muss sichtbar sein?“, steht immer im Zentrum und ist eine der wichtigsten Fragen in meiner Arbeit. […] Denn es hat sich bewahrheitet, dass professionelle, „ästhetische“ Fotos in vielfältiger Weise verwendet werden können und so Bildbetrachtende ggf. auch für ein Thema begeistert werden können, das ihnen sonst fernliegen (oder sie abstossen) würde.“

Der Jury gehörte der Sektionsvorstand mit Friedrich M. Schmidt, Dorothea Scheurlen, Roy Hessing, Martin Wagner sowie Karin Fenn (DGPh), Harald Bauer von der Firma Sigma und Jannis Wiebusch (Preisträger 2017, DGPh) an.

Bild: Katzenfötus © Vetsuisse-Fakultät/ M. Aimée Oesch

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel