Festval «Printing Fashion» in Paris mit dem Bachelor-Studiengang Mode-Design der HGK Basel
Der Bachelor-Studiengang Mode-Design der HGK Basel war am Festival «Printing Fashion» vom 25./26. April 2025 in der Fondazione Sozzani in Paris beteiligt – u.a. mit dem «Moulure Magazine» von drei Absolvent:innen der HGK Basel.
Der Bachelor-Studiengang Mode-Design des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel war am Festival «Printing Fashion», das am 25./26. April 2025 in der Fondazione Sozzani in Paris stattfand, beteiligt – u.a. mit dem «Moulure Magazine» von drei Absolvent:innen der HGK Basel.
Gemeinsam mit der École cantonale d'art de Lausanne (ECAL) und der École Duperré Paris war der Bachelor-Studiengang Mode-Design der HGK Basel auf dem Panel «Techniques of Education» vertreten. Zudem wurde das «Moulure Magazine» von Shawna Christen, Vera Junz und Mardane Gaxotte, Bachelor-Absolventinnen des Studiengangs Modedesign an der HGK Basel, auf der das Festival begleitenden Messe vorgestellt.
Die drei Gründerinnen des «Moulure Magazine» verbindet eine zeitgenössischen Herangehensweise an Mode und Design sowie eine Leidenschaft für visuelle Kommunikation und Kuration. Ihre Vorliebe für dissonante Bilder und einzigartige Ideen brachte sie zusammen. Sie beschlossen, das Moulure Magazine zu gründen, als sie feststellten, dass es in der Schweiz nicht viele kollektive Plattformen für Künstler:innen gibt, um ihre Arbeit zu teilen und sichtbar zu machen. Ziel des Moulure Magazine ist es, einen Raum des Austauschs zu schaffen, in welchem die Grenzen zwischen kreativem Prozess und abgeschlossenem Projekt, zwischen Kuration und Kreation sowie zwischen materiellen und immateriellen Aspekten verschwimmen, um deren kreatives Potenzial zu erforschen.
«Printing Fashion» ist ein jährlich in Paris stattfindendes Festival, das als unabhängiger Diskussionsraum für Praktiker:innen, Kritiker:innen und Akademiker:innen ins Leben gerufen wurde, um die zeitgenössische Rolle und den Wert von Fashion-Medien aus der spezifischen Perspektive gedruckter und digitaler Publikationen zu erkunden.
Das 2019 von Justin Morin und Marco Pecorari gegründete Festival ist auf Modepublikationen und die Fashion-Print-Kultur fokussiert und erforscht gleichzeitig die «Mode» der Druckerzeugnisse im digitalen Zeitalter. Jedes Jahr konzentriert sich das Festival auf ein Thema und untersucht dieses anhand von Roundtable-Gesprächen, Vorträgen und einer Ausstellung.