ACTIVISM Eine Lecture Series des Institut Visuelle Kommunikation

Die gegenwärtigen Umwälzungen fordern die Gesellschaft und das Individuum mehr denn je dazu heraus, Position zu beziehen und Verantwortung zu übernehmen.Welchen Beitrag kann die Visuelle Kommunikation in diesem Zusammenhang leisten und welche gestalterischen Mittel sind hierfür notwendig?

Die gegenwärtigen Umwälzungen fordern die Gesellschaft und das Individuum mehr denn je dazu heraus, Position zu beziehen und Verantwortung zu übernehmen. Welchen Beitrag kann die Visuelle Kommunikation in diesem Zusammenhang leisten und welche gestalterischen Mittel sind hierfür notwendig: Einerseits, um gesellschaftliche Entwicklungen nachvollziehbar zu machen und andererseits um alternativen Bewegungen Ausdruck zu verleihen oder Einzelakteuren eine Stimme zu geben? Und welche Rolle spielt die Haltung der Gestalter*innen dabei?

Die neue Lecture Serie Activism des Institut Visuelle Kommunikation präsentiert sechs visuelle Gestalter*innen, die sich in einer kritischen, sozialen, politischen und/oder persönlichen Art und Weise für eine aufgeklärte Welt engagieren. Sie geben Einblick in ihr Schaffen, das von politischen Plakate und Design, über Performances, Fotografie, Publikationen, Essays bis zu innovativen Plattformen reicht und lassen uns an ihren Überzeugungen und Beweggründen für das, was sie tun und wie sie es tun, teilhaben.

Gäste im Dezember

16.12. Tania Prill, Zürich
Designer, teacher and initiation of „Wir publizieren“
taniaprill.com