Annette Barcelo – Lebe deine Veränderung

Unter dem Titel «Lebe deine Veränderung» präsentiert das Institute Art Gender Nature (IAGN) vom 10. bis 18. Juni 2023 im TANK eine neue Sicht auf das langjährige Schaffen der Basler Künstlerin Annette Barcelo.

In den letzten Zeilen seines Gedichtes «Archaïscher Torso Apollos» schrieb Rainer Maria Rilke: «Du musst dein Leben ändern.» Rilke hat uns schon immer dazu inspiriert, Veränderung und Wandel zu akzeptieren und offen für das Leben zu bleiben. Deshalb kann der Titel «Lebe deine Veränderung» als eine Hommage an diese Bereitschaft verstanden werden, sich auf die Kräfte und Energien einzulassen, welche die Kunstpraxis und die Welt verändern. Und das ist ein charakteristisches Merkmal der Arbeit von Annette Barcelo.

Die von Chus Martínez (mit Assistenz von Tabea Rothfuchs) kuratierte Ausstellung im TANK, dem Ausstellungsraum des Institute Art Gender Nature (IAGN), ist die erste institutionelle Einzelausstellung der Basler Künstlerin seit Jahrzehnten. «Lebe deine Veränderung» gibt uns die Gelegenheit, eine künstlerische Praxis näher kennenzulernen, die sich der Erforschung der Verbindung zwischen den verschiedenen Bereichen des Lebens und der Fiktion widmet, aber auch den Kräften, welche Gender und Identität formen. Die Ausstellung hat den Anspruch, mit einer besonderen Installation von zahlreichen Werken – von früheren bis hin zu aktuellen Arbeiten – eine neue Sicht auf das langjährige künstlerische Schaffen von Annette Barcelo zu ermöglichen.

Drei Werkreihen stehen dabei im Zentrum: die Serie der Badewannen, der Tiere und Hinterglasmalereien. Die erste dieser Serien umfasst grossformatige Gemälde, die Menschen, meist Frauen, in Badewannen zeigen. Die Wanne ist ein seltsamer Raum, der ganz privat einem Körper als Nest dient und das Bedürfnis nach sicherem Raum spiegelt. Die Tierserie aus den frühen 2000er Jahren umfasst Portraits, die das Gesicht und den Körper von Tieren mit der Präsenz von Menschen gleichsetzen. Diese Arbeiten verweisen sowohl auf die historische Präsenz von Tieren in der Kunst als auch auf ihr Recht, unter ihren eigenen Bedingungen und als ein grundlegender Teil unserer Gesellschaft mit uns zusammen zu leben. Schliesslich setzt Annette Barcelo in der 2017 begonnenen Serie der Hinterglasmalereien die seltene Technik ein: Licht, Transparenz, aber auch das Erzählen von Geschichten sind grundlegende Elemente dieser farbintensiven, hellen und dynamischen Arbeiten.

Mit grosszügiger Unterstützung von:

BL_Logo_AKU_A_g_rgb.png

BS_Logo_Kultur_pos.jpg

Datum und Zeit

10.6.2023–18.6.2023 (ganztägig) iCal

der TANK, Basel / Münchenstein

Special Opening:
Dienstag, 13. Juni 2023, 18 bis 21 Uhr,
anschliessend: Birthday Apéro, CIVIC x Institute Art Gender Nature

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Kunst Gender Natur