Towards a Bibliography of Critical Publishing: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Lucie Kolb
Prof. Dr. Lucie Kolb, Professorin für Critical Publishing am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, hält am 12. März 2026 ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel «Towards a Bibliography of Critical Publishing».
Prof. Dr. Lucie Kolb, Professorin für Critical Publishing am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, hält am Donnerstag, 12. März 2026, um 18.30 Uhr ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel: «Towards a Bibliography of Critical Publishing».
Der weltweite Aufstieg autoritärer Regime offenbart auch eine Krise von Öffentlichkeit. Antidemokratische Programme, geprägt von Nationalismus und Feindseligkeit gegenüber Schwäche, scheinen insbesondere in medialen Kontexten zu gedeihen, die individualisierte Formen der Partizipation begünstigen und so eine gemeinsame Vorstellungskraft und entsprechendes politisches Handeln untergraben.
Kritisches Publizieren erscheint in diesem Zusammenhang als dringende Handlungsaufforderung. Wie kann auf diese Krise reagiert werden? Die Vorlesung nähert sich dieser Frage mit einem Fokus auf kritische Bibliografie. Diese wird als Aufbau von Orientierungsinfrastrukturen verstanden, die mitentscheiden, was sichtbar und als wertvoll erachtet wird, wie Ressourcen zirkulieren und wie Richtungen des Wissenstransfers verschoben werden können. Kritische Bibliografie sammelt das, was für das intellektuelle und politische Überleben notwendig ist, und teilt sich die Kosten dieser Arbeit.
Prof. Dr. Lucie Kolb entwickelt diesen Ansatz durch ihre Arbeit mit dem Magazin Brand-New-Life und der Distro-Bibliothek bei Infospace Basel. Ausgehend von feministischen und reparativen Ansätzen untersucht sie mit dieser Arbeit, wie Kritik durch gemeinsames Lesen und kollektive Praxis aufrechterhalten werden kann und welche Formen in autoritären Machtverhältnissen wirksam bleiben.
Laura Pregger und Gabriela Aquije Zegarra tragen zu diesem Denken bei, indem sie die Bibliografie durch radikal zarte Wissensformen ergänzen. Sie beziehen sich bei ihrem Beitrag zur Antrittsvorlesung auf Strategien wechselseitiger Unterstützung, Pflanzenwissen und Beziehungsweisen. Gemeinsam laden sie zu drei verkörperten Frühlingsmomenten ein, die durch Reziprozität, Interdependenz und Grenzen inspiriert sind.
Prof. Dr. Lucie Kolb ist seit dem 1. Januar 2025 Professorin für Critical Publishing am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel. An der HGK Basel ist Prof. Dr. Lucie Kolb hauptsächlich in der Forschung und Lehre im Bachelor-Studiengang Prozessgestaltung und im Master-Studiengang Transversal Design am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) tätig. Zudem ist sie Leiterin von Make/Sense, dem PhD-Programm der HGK Basel.
Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Lucie Kolb findet im Raum D 1.03 neben der Aula der HGK Basel statt und beinhaltet einen Apéro.
Datum und Zeit
12.3.2026, 18:30–Open End iCal
Ort
HGK Basel, Raum D 1.03
Freilager-Platz 1
4142 MünchensteinVeranstaltet durch
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Veranstaltungssprache
Englisch


