Antrittsvorlesungen von Nicole Schneider und Charlotte Tamschick

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, um 17.30 Uhr lädt das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Nicole Schneider und Gast-Prof. Charlotte Tamschick an die HGK Basel FHNW ein.

Nicole Schneider: Poetry of Work

Der Transformationsprozess Work 5.0 wurde durch die Covid19-Pandemie beschleunigt: Sowohl das Bedürfnis nach individueller Flexibilität als auch die Relevanz von Mental Health haben seither an Bedeutung gewonnen.

Es zeichnet sich ab, dass die physische Arbeits- und Lernumgebung als Ort für Interaktion und Kultur, Kollaboration und Identität eine zentrale Rolle spielt.

Die Antrittsvorlesung von Prof. Nicole Schneider setzt sich kritisch mit den Folgen der hybriden Arbeitsformen auseinander und analysiert das Potential von Design in diesem Zusammenhang.

Kann Flexibilität neue Verbindlichkeiten schaffen? Wie kann Arbeitskultur poetischer gestaltet werden? Ist «New Work» mit «New Culture» gleichzusetzen? Welchen Stellenwert hat Design in einem Umfeld das massgeblich von Change Manager:innen und betriebswirtschaftlichen Zahlen geleitet wird?

Nicole Schneider Foto: teamH12

Bild: teamH12

Charlotte Tamschick: Immersive Narrative Spaces

In ihrer Antrittsvorlesung gewährt Gastprofessorin Charlotte Tamschick einen Einblick in die erzählerische, poetische und kreative Kraft von audiovisuellen Medien in analogen Räumen. Zusammen mit ihren Teams verbindet sie in ihren Projekten Film, Licht, Animation, Kinetik, Sound und Architektur zu technisch innovativen Inszenierungen in Museen, Ausstellungen und Expos weltweit.

Wie kann Raum durch Medien verwandelt oder vollkommen transformiert werden? Bekannte Oberflächen im Raum verschwinden, tauchen in veränderter Form wieder auf und changieren zwischen dem Zwei- und Dreidimensionalen. Bewegtbild verflüssigt die Starre des baulichen Rahmens. Stumme Objekte können ohne Texttafeln selbst zu Wort kommen und Gebäude über Fassaden kommunizieren.

Die Gestaltung geht immer vom Inhalt aus, denn mit einer guten Storyline wird Aufmerksamkeit erzeugt und Wissen verankert. Ob kinetische, filmisch bespielte Skulpturen, interaktive Interfaces oder mediale Rundumprojektionen auf Wände, Decken und Böden – die Inszenierungen ermöglichen multisensorische Erlebnisse. Soundinstallationen, eigens komponierte Musikstücke und Hörspiele tragen das Bild noch weiter in den Raum hinein und ermöglichen das totale Eintauchen: Immersion in den Raum.

Die interaktiven und intuitiv erlebbaren Erzählräume laden ausdrücklich dazu ein, partizipativ an ihrer Weitergestaltung teilzunehmen. Ob in klassischen Medienstationen oder in raumgreifenden Environments, werden Beobachter:innen zu Akteur:innen und damit Teil der Inszenierung.

Charlotte Tamschick

Bild: zVG Charlotte Tamschick

Datum und Zeit

17.5.2023 17:30–Open End iCal