Art Basel Film: Vital Z'Brun und Milena Mihajlović

Im Rahmen des Filmprogramms der Art Basel werden Videoarbeiten von Vital Z’Brun, Master-Student am Institute Art Gender Nature (IAGN), und Milena Mihajlović, Alumna des IAGN, gezeigt.

Im Rahmen des Formats Art Basel Film werden am Samstag, 17. Juni 2023, um 21 Uhr im Stadtkino Basel im Kurzfilmprogramm «Magical Realisms and Sci-Fi: Worldlings» u.a. Videoarbeiten von Vital Z’Brun, der im Master-Studiengang Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) studiert, und Milena Mihajlović, Alumna des IAGN, gezeigt.

Das Filmprogramm der Art Basel wird von Filipa Ramos, Dozentin am IAGN, und Marian Masone co-kuratiert.

Das Video «Le Ballet de ma Solitude» (2018–2020) von Vital Z’Brun geht der Frage nach, was passiert, wenn aus Luft Wasser und aus Wasser Luft wird. Es wurde u.a. bereits im «Corona Kino», einer digitalen Plattform des IAGN, präsentiert.

Die Serie «Crying Choir» (2023) von Milena Mihajlović eröffnet die Vorführung mit einem Moment von digitalem Animismus, in dem die natürliche und die digitale Welt untrennbar miteinander verbunden sind. Darin sehen wir Berge, Lavaströme, Bäume und organische blaue Formen, die hypnotisierende Ströme von 3D-modellierten Tränen weinen.

Vor den Filmvorführungen findet eine Gesprächsrunde mit den anwesenden Künstler:innen statt.

Wir gratulieren Filipa Ramos, Vital Z'Brun und Milena Mihajlović zur Präsenz auf dieser wichtigen Plattform!

Credits: Vital Z’Brun, Le Ballet de ma Solitude, 2018 – 2020, s/w, HD, 3'37''

Datum und Zeit

12.6.2023–17.6.2023 (ganztägig) iCal

Stadtkino Basel