Art Taaalkssss: Hanne Lippard

Art Taaalkssss ist der Titel der öffentlichen Veranstaltungsreihe, die während dem Semester wöchentlich am Institut Kunst stattfindet.

Diese Serie, welche bisher unter dem Namen Art Talks lief, umfasst verschiedene Formate, von Vorträgen über Keynotes bis hin zu Podiumsdiskussionen und Performances. Das Format wurde von Elise Lammer neu konzipiert.
Art Taaalkssss funktioniert wie ein gemeinschaftlich geführtes Interview, das zeitgenössische Strategien des Schaffen, Ausstellen und Verstehen von Kunst zur Diskussion stellt.

Gast:

Hanne Lippard im Gespräch mit Elise Lammer

“Hanne Lippard has been using her voice as primary material for her sound installations and live performances since 2010. She appropriates and reenacts situations taken from the public sphere to interrogate a large range of subjects, including body politics, identity, standardization, and art ontologies. Her practice proposes a unique view on the media soundscape that surrounds us—one that prods us to listen more carefully.” Balthazar Lovay, Mousse Magazine 69, 2019
Hanne Lippard, born in Milton Keynes, lives and works in Berlin. Her practice explores the voice as a medium. Lippard’s education in graphic design informs how language can be visually powerful; her texts are visual, rhythmic, and performative rather than purely informative. Her work is conveyed through a variety of disciplines, which include short films, sound pieces, installations and performance.

01. Alpina-Huus-15.jpg

02-states-of-flux-the-sunnies-beach.jpg

Bild: Hanne Lippard, ars viva 2016, Kulturkreis der deutschen Wirtschaft, Berlin, photo: ONUK

Bild: Hanne Lippard, c u l8r elevator, 2016, performance, part of "States at Flux", organized by Swimming Pool, Sofia, 2016, photo: MIhail Novakov

Hanne Lippard’s most recent performances and exhibitions include: Parades for FIAC, Palais de la Découverte (2019); Art Night London (2019); Goethe in the Skyways, Minneapolis, (2019); n.b.k. Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, (2019); Nam June Paik Award 2018, Westfälischer Kunstverein, Münster (2018); Ulyd, Kunsthall Stavanger and Fri Art, Friboug (2018); Voici des Fleurs, La Loge, Brussels (2018); Blind Faith, Haus der Kunst, Munich (2018); Numb Limb, David Dale Gallery, Glasgow (2017); Coast Contemporary (2017); Norsk Skulpturbiennale, Oslo (2017); Pocket, SALTS, Basel (2017); Flesh, KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2017); ars viva 2016, Index — The Swedish Contemporary Art Foundation, Stockholm (2016); AUTOOFFICE, *KURATOR, Rapperswil (2016); Fluidity, Kunstverein, Hamburg (2016); 6th Moscow Biennale of Contemporary Art, Moscow (2015); The Future of Memory, Kunsthalle Wien (2015); Transmediale, Berlin (2015); Bielefelder Kunstverein (2015); and Berliner Festspiele, Berlin (2013).

Hinweis:

Die Serie Art Taaalkssss findet bis auf weiteres nicht mehr vor Ort statt, sondern wird per Livestream übertragen. Die entsprechenden Links werden hier und auf institut-kunst.ch veröffentlicht.

Videodokumentationen der vergangenen Art Taaalkssss finden sich in unserem Videoarchiv, beispielsweise von Chika Anadu, Stephanie Comilang, Nils Amadeus Lange, Muda Mathis oder Raffaela Naldi Rossano.

Datum und Zeit

26.3.2020, 17:30–19:00 Uhr iCal

Folgen Sie dem Live-Stream ab 17.30 Uhr.

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Kunst Gender Natur

Institute Art Gender Nature (IAGN)