Ausstellung des FHNW-Förderprogramms Incubator for Design Cultures

Das interdisziplinäre, von der HGK Basel initiierte FHNW-Förderprogramm «Incubator for Design Cultures» präsentiert in einer Ausstellung im CIVIC der HGK Basel Projekte von Programmteilnehmer:innen aus verschiedenen Hochschulen der FHNW.

Unter dem Titel «Kreise ziehen» präsentiert das interdisziplinär angelegte, an der HGK Basel verortete FHNW-Förderprogramm «Incubator for Design Cultures» in einer Ausstellung im CIVIC der HGK Basel vom 23. März bis 5. April 2024 Projekte von Programmteilnehmer:innen aus der Hochschule für Angewandte Psychologie, der Hochschule für Technik sowie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW.

Die öffentlich zugängliche Ausstellung wird am Freitag, 22. März, um 17 Uhr im CIVIC der HGK Basel mit einem Apéro eröffnet. Als Begleitprogramm zur Vernissage gibt es einen Mix-Up-Event mit Chai und Limonade von Yemek pour tous sowie eine Kunstperformance mit dem Titel «meeting mycelium» von Andrea haenggi.

Die Ausstellung möchte einen erweiterten Raum des interdisziplinären Austauschs darstellen und dabei Grenzen zwischen den Hochschulen und Disziplinen auflösen. Der Ausstellungstitel «Kreise ziehen» verweist dabei auf ein zentrales Anliegen des Förderprogramms: Den eigenen Kosmos durch neue Einflüsse erweitern und dabei wechselwirkend auf andere Positionen eingehen.

In der Ausstellung werden Projekte der folgenden Programm-Teilnehmer:innen präsentiert.

Dorian Biolley (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW): Wesen der Würde

Martina Hänggi aka Marti Micelio (Hochschule für Technik FHNW): transforming as an act

Eva Böhlen (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW): Designing beyond the norm

Lena Frei (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW): Game as Speculative Tools

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der HGK Basel sowie am Wochenende vom 23./24. März 2024, jeweils von 10 bis 17 Uhr frei zugänglich.

Incubator for Design Cultures ist ein Förderprogramm für alle FHNW-Mitarbeiter:innen des Mittelbaus, das von der HGK Basel initiiert und in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen der FHNW umgesetzt wird. Die Ausschreibung richtet sich an Mitarbeiter:innen, welche eine berufliche Entwicklung in Verbindung zum Design anstreben. Der Designbegriff ist dabei sehr weit gefasst und wird so verstanden, dass Design massgeblich daran beteiligt ist, eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft mitzuprägen.

Datum und Zeit

22.3.2024–5.4.2024, 17:00–17:00 Uhr iCal

«Kreise ziehen – Incubator for Design Cultures»
Vernissage: Freitag, 22. März 2024, 17 Uhr