«Changing Rooms» im DOCK Basel mit Bachelor-Studierenden des Instituts Kunst Gender Natur (IAGN)

Der Kunstraum DOCK Basel präsentiert vom 14. Dezember bis 29. Januar mit «Changing Rooms» eine Ausstellung mit Positionen von Bachelor-Studierenden des Instituts Kunst Gender Natur (IAGN).

In ihrer aktuellen Ausstellung im Kunstraum DOCK Basel nehmen und geben Odilia Senn, Franca Fay, Janu Maya, Claudius Skorski und Tim Kummer, Bachelor-Studierende am Institut Kunst Gender Natur (IAGN), sowie Katarina Sylvan im Kollektiven Platz, nicht nur unter uns, sondern indem sie Referenzen erstellen, Inspirationen austauschen und reagieren. Sie nehmen sich das Schaufenster der gesellschaftlichen Normen und füllen es neu.

Mit der Soundperformance «The Birth of Venus» untersuchen Odilia Senn und Franca Fay die Frage nach den Möglichkeiten, woher sie kommen und wohin sie gehen. In der Performance «You have to look sexy» werden bekannte Songtexte kritisch hinterfragt und die Kameraperspektive des Male Gaze dekonstruiert, karikiert und neu gedeutet.

«Have a Ceylon Tea with me» erforscht die persönliche Geschichte von Janu Maya, verwoben mit der Geschichte des Kolonialismus, wie sich kulturelle Grenzen auflösen und die Ermächtigung, die daraus resultiert, überall und nirgends gleichzeitig hinzugehören.

Von was träumt ein Archiv? Von einem sonnigen Nachmittag auf einer grünen Wiese? Von der weichen Berührung durch weisse Handschuhe? Einem verrauchten Abend in einer Bar mit Freund:innen und Unbekannten? Katarina Sylvan und Tim Kummer verwenden Diapositive um das Innenleben des Künstler:innen-Archivs des DOCK zu untersuchen.

Wie formuliere ich als Unternehmensführung meiner eigenen Firma das gewünschte Soll-Image der Zukunft? Habe ich irgend so etwas wie Werte? Claudius Skorski inszeniert in der Installation «I WOwn A Skorski» eine kritische Notiz an Selbstpräsentation und Corporate Identity und untersucht diese Fragen mit Glamour, Glanz und Gloria. Der Basler Künstler bedient sich an Narrativen von Verkaufsstrategien und versucht sich in einer Auslegeordnung dieser Mechanismen.

DOCK Kunstraum
«Changing Rooms»
Odilia Senn, Franca Fay, Janu Maya, Claudius Skorski, Tim Kummer und Katarina Sylvan
Vernissage mit Performance 13. Dezember, 19.00 Uhr
Ausstellung 14. Dezember 2022 – 29. Januar 2023
20. Dezember 2022 19.00 Uhr / 24. Januar 2022 19.00 Uhr
Happening mit Performances im Rahmen der Ausstellung Ein Ausstellungsprojekt von DOCK Kunstraum, Archiv und Ausleihe in Kooperation mit dem Institut Kunst Gender Natur (IAGN).

Datum und Zeit

13.12.2022–29.1.2023, 19:00–18:30 Uhr iCal

DOCK
Kunstraum, Archiv und Ausleihe