Barnaby Skinner: Navigating the Impact of Mobile Technology on Journalism – Opportunities and Pitfalls

Die öffentliche Vortragsreihe «Technology, Ethics & Design» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) richtet den Fokus auf das Spannungsfeld von Technologie und Ethik sowie auf die Rolle, die Design darin einnehmen kann.

Im Zentrum der aktuellen Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE) steht die Auseinandersetzung damit, welche Chancen und Risiken in den sich rasant entwickelnden Technologien liegen und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können.

Die Thematik «Technology, Ethics & Design» wird aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht, beleuchtet und diskutiert.

Programm:

Mittwoch, 10. Mai 2023, 17.15 Uhr

Barnaby Skinner wurde 1974 in Newport, Grossbritannien, geboren. Nach seinem Studium der Allgemeinen Modernen Geschichte in Basel mit Fokus auf Technologiegeschichte und die Industrialisierung war er 2000/01 Lokalreporter für die englischsprachige Zeitung «The Daily Star» in Beirut, Libanon.

2002 bis 2006 war er Chefredaktor der deutschsprachigen Online-Zeitung news.ch. Von 2006 bis 2015 Technologiereporter für die «Sonntags-Zeitung» und den «Tages-Anzeiger» mit regelmässigen Aufenthalten im Silicon Valley.

2016 absolvierte er des Lede-Programms an der Columbia School of Journalism. 2016 bis 2020 war er für den Aufbau und die Leitung des Datenjournalismus-Teams des Verlags Tamedia verantwortlich. Seit 2020 leitet Barnaby Skinnder das Ressort Visuals bei der NZZ.

Datum und Zeit

10.5.2023 17:15–Open End iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel.

Hochhaus (D), Aula 1. Etage

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen