Orlando Budelacci: Artificial Intelligence & Creativity

Die öffentliche Vortragsreihe «Technology, Ethics & Design» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) richtet den Fokus auf das Spannungsfeld von Technologie und Ethik sowie auf die Rolle, die Design darin einnehmen kann.

Im Zentrum der aktuellen Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE) steht die Auseinandersetzung damit, welche Chancen und Risiken in den sich rasant entwickelnden Technologien liegen und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können.

Die Thematik «Technology, Ethics & Design» wird aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht, beleuchtet und diskutiert.

Programm:

Mittwoch, 14. Juni 2023, 17.15 Uhr
Orlando Budelacci: Artificial Intelligence & Creativity
Orlando Budelacci, Vizedirektor HSLU Design & Kunst, Luzern

Orlando Budelacci ist Vizedirektor der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Er ist Vorsitzender der HSLU-Ethikkommission und Dozent im BA Studiengang - Artificial Intelligence and Machine Learning (Philosophie, Ethik).

Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft an der Universität Basel und promovierte 2002 in Philosophie mit einer Arbeit über Immanuel Kants politische Philosophie. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Cambridge und University of Oxford. Im Jahr 2014 schloss er seine Diplomausbildung in Management an der Universität St. Gallen (HSG) mit einer Diplomarbeit in Wirtschaftspsychologie ab (Prof. Heike Bruch). 2020 absolvierte er das Oxford Artificial Intelligence Programme.

Er war von 2001 bis 2004 Assistent am Europainstitut der Universität Basel und war von 2004-2007 Geschäftsführer der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. In den Jahren 2007-2015 war Orlando Budelacci als wissenschaftlicher Projektleiter des interdisziplinären Nationalen Forschungsschwerpunkte Bildkritik («eikones») tätig.

Datum und Zeit

14.6.2023 17:15–Open End iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel.

Hochhaus (D), Aula 1. Etage

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen