Dylan Cawthorne: Technology, ethics, and drone design

Die öffentliche Vortragsreihe «Technology, Ethics & Design» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) richtet den Fokus auf das Spannungsfeld von Technologie und Ethik sowie auf die Rolle, die Design darin einnehmen kann.

Im Zentrum der aktuellen Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE) steht die Auseinandersetzung damit, welche Chancen und Risiken in den sich rasant entwickelnden Technologien liegen und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können.

Die Thematik «Technology, Ethics & Design» wird aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht, beleuchtet und diskutiert.

Programm:

Mittwoch, 3. Mai 2023, 17.15 Uhr
Dylan Cawthorne: Technology,  ethics, and drone design

Dylan Cawthorne ist aussererordentlicher Professor am Drohnenzentrum der Southern University of Denmark in Odense. Sein Forschungsgebiet ist die Anwendung von werteorientierten Designmethoden und ethischen Grundsätzen bei der Entwicklung und dem Bau von Drohnenprototypen. Diese Drohnen werden im humanitären und im öffentlichen Gesundheitswesen in Dänemark, Afrika und darüber hinaus eingesetzt.

Er interessiert sich für den Einsatz von Kunst, Handwerk und Kreativität zur Verbesserung der Technik - und der Technik zur Verbesserung der Kunst! Ein zentrales Thema seiner Arbeit ist die Unterstützung dezentraler Technologien und demokratischer, basisdemokratischer Organisationen und Methoden.

2021 wurde Dylan Cawthorne der dänische Inspiration Prize für seine Arbeit im Zusammenhang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verliehen.

Datum und Zeit

3.5.2023 17:15–Open End iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel.

Hochhaus (D), Aula 1. Etage

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen