Cornelia Lund: Changing the Narrative – Decolonial Immersion(s)

Die öffentliche Vortragsreihe «Technology, Ethics & Design» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) richtet den Fokus auf das Spannungsfeld von Technologie und Ethik sowie auf die Rolle, die Design darin einnehmen kann.

Im Zentrum der aktuellen Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE) steht die Auseinandersetzung damit, welche Chancen und Risiken in den sich rasant entwickelnden Technologien liegen und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können.

Die Thematik «Technology, Ethics & Design» wird aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht, beleuchtet und diskutiert.

Programm:

Mittwoch, 5. April 2023, 17.15 Uhr

Cornelia Lund: Changing the Narrative – Decolonial Immersion(s)

Cornelia Lund ist Kunst-, Film- und Medienwissenschaftlerin sowie Kuratorin. Seit 2004 ist sie Ko-Direktorin von fluctuating images (Berlin), einer Plattform für Kunst und Mediendesign mit einem Fokus auf audiovisueller Kunstproduktion.

Sie war Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt zur Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland an der Universität Hamburg, zudem seit mehreren Jahren Dozentin für Medienwissenschaft, Designtheorie und Designgeschichte u.a. an der FH Vorarlberg, Dornbirn, der HAW Hamburg, der HU Berlin, der HTW Berlin und der HfK Bremen.

2018-2019 war sie Projektkuratorin des von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Ausstellungsprojektes «Connecting Afro Futures. Fashion - Hair - Design» am Kunstgewerbemuseum Berlin. 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Germanistik: Literatur, Sprache, Medien. Seit 2021 ist sie Research Fellow an der Hochschule für Künste Bremen.

Datum und Zeit

5.4.2023 17:15–Open End iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel.

Hochhaus (D), Aula 1. Etage

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen