Distrikt 19 – HyperExpo der BA-Diplomprozesse

Die Bachelor-Diplomierenden des Instituts HyperWerk öffnen die Türen zu Distrikt 19: Die HyperExpo zeigt Diplomprozesse im virtuellen Quartier und ist gleichermassen Utopie, Prototyp, Testmoment wie auch Kompromiss.

Wir begegnen uns in digitalen Räumen und verhandeln sowohl das Jahresthema kommit to conflict, wie auch eine der zentralen Fragen des HyperWerks: Wie können wir in dieser Gegenwart und in Zukunft zusammen leben?

Wir laden herzlich zu Rundgängen durch die Diplomräume, zu Live-Vorträgen und Diskussionen auf der Dachterrasse, zum Kochen und Essen in die Küchen und zum Tanzen in den Keller ein. Unser Programm ist ab Juni hier online.

In einem kollektiven Prozess entwickeln die Bachelor-Diplomierenden des Instituts HyperWerk zusammen mit den Dozierenden Tina Reden, Paul Schweizer, Laura Pregger und Matthias Böttger eine gemeinsame Interaktionsfläche zum Jahresthema kommit to conflict. Dieses Thema ist eine Einladung, sich bewusst auf Konflikte einzulassen und sie als zentralen Teil einer gestalterischen Praxis zu verstehen.

Wie können wir Nähe oder Distanz zwischen Körpern, Räumen und Zeitlichkeiten als Strategien begreifen? Wie können wir kritisches und aufmerksames Hinhören als ein politisches Instrument verstehen, welches soziale Verhältnisse nicht nur in Frage stellt, sondern auch zu deren Veränderung eingesetzt werden kann? Wie können wir Formen der Fürsorge, der gegenseitigen Empathie, kollektiven Verantwortung und der Solidarität als eine gemeinsame Praxis innerhalb des Instituts pflegen und untersuchen?

In ihren Diplomprozessen beziehen sich Benedikt Elmaleh, David Hanek, Fabian Baum, Giovanna León Briceño, Isabell Olsson, Ivana Kvesić, Janick Schmid, Johanna von Felten, Kim Wüst, Leo Witzig, Luc Spühler, Marc Lohri, Niklaus Scheidegger, Raphael Hirschi, Ruben Khan, Sebastian Gebhart, Sebastian Ramming, Silvan Waidmann, Simon Fürstenberger und Sophie Plattner auf diese Fragen.

Sie verhandeln Themen wie Identität, Konsum, Belohnung, Klima, Ernährung, Wachstum, Migration, Repräsentation und Kommunikation. Die Covid-19 Pandemie als besonders konfliktreiche Zeit bringt darüber hinaus unerwartete Herausforderungen und Auseinandersetzungen.

Distrikt 19 macht Diplomarbeiten auf ganz unterschiedliche Weise zugänglich und ermöglicht den BA-Diplomand*innen ihre Anliegen sichtbar zu machen und Feedback einzuholen.

Freitag, 12. Juni von 14 bis 22 Uhr
Samstag, 13. Juni von 10 bis 20 Uhr

Das Programm ist ab Juni hier online.
hyperwerk.ch/distrikt19

Illustrationen von Franziska Schüpbach