Doing Fashion meets Pippa Garner: Mode-Design-Studierende in der Kunsthalle Zürich

Mode-Design-Studierende des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) haben sich mit dem Werk der US-amerikanischen Künstlerin Pippa Garner auseinandergesetzt – und präsentieren nun ihre Positionen in der Kunsthalle Zürich.

Die Kunsthalle Zürich präsentiert noch bis am 14. Mai 2023 die vom Kunstverein München übernommene (und erweiterte) erste Einzelausstellung der Künstlerin Pippa Garner in Europa, die unter dem Titel «Act Like You Know Me» einen fragmentarischen Einblick in ein mehr als 50 Jahre umfassendes Werk bietet.

Die 1942 in einem Vorort von Chicago geborene US-amerikanische Künstlerin und Autorin, früher unter dem Namen Philip Garner bekannt, wehrt sich gegen Systeme des Konsums, des Marketings und der Verschwendung, und hat in ihrer fünf Jahrzehnte langen Karriere ein dichtes Werk geschaffen, das Zeichnung, Performance, Skulptur, Video und Installation umfasst.

In einem Kooperationsprojekt zwischen dem Bachelor-Studiengang Mode-Design der HGK Basel FHNW und der Kunsthalle Zürich haben sich Studierende unter der Leitung von Bakri Bakhit und Nils Amadeus Lange mit dem dichten und herausfordernden Werk der US-amerikanischen Künstlerin Pippa Garner auseinandergesetzt und darauf reagiert.

Dabei haben sie ausgehend von Garners kritischer und kompromissloser Praxis Themen wie Konsum, Verschwendungssysteme, Gender, Replica, Im-/Materialität, Self-Modification, Nachhaltigkeit oder Performativität diskutiert und im Prozess eigene Arbeiten entwickelt.
Die daraus entstandenen Positionen (Zeichnungen, Performances, Objekte, Fotografien, Kleidungsstücke, Skulpturen, Text und installative Arbeiten) präsentierten die Studierenden am Donnerstag, 4. Mai 2023, um 18 Uhr unter dem Titel «Restlessness as Retreat» in der Kunsthalle Zürich.

Mit Sagil Md. Amin, Blanca Bianca, Kai Breakspeare, Shawna Christen, Aurélie Cuenot, Greta Engelhardt, Mardanne Gaxotte-Perrot, Naima Ghoul, Vera Junz, Lorena Schulthess, Romeo Staub, Noemi Steinmetz, Fabian Oderbolz, Till Garcia de Oteyza Arends, Merel Wennekes.
Im Anschluss wird um 19.15 Uhr im Schwarzen Café der Film «PIPPA. Queen of the Future» von Jeff Johnson und David Matorin gezeigt.

Datum und Zeit

4.5.2023 18:00–Open End iCal

Kunsthalle Zürich

Limmatstrasse 270