Skip to main content

Eröffnung: Kaspar Müller

Rendering of service in the pitch of the bruise

Der Campus der Künste, auf dem sich der Ausstellungsraum der TANK befindet, bildet ein kulturell-kreatives Cluster. Kaspar Müller, Alumnus des Instituts Kunst, nutzt den verglasten TANK als Vitrine, um das Cluster weiterzuentwickeln. Er bringt eine Poststelle und ein Ärztehaus auf den Campus. Es ist ein Bluff. Untergebracht sind die Services in identischen, industriell vorgefertigten, billigen Holzschuppen. In den beiden Geräteschuppen wird sein neuer Film "Rendering of service in the pitch of the bruise” (2019) gezeigt. Müllers Film handelt von der umfassenden Ökonomisierung der Gesellschaft, dem daraus resultierenden Arbeitsbegriff und prekären Arbeitsbedingungen. Arbeit wird erst seit dem 19. Jahrhundert positiv bewertet. Es war der französische Philosoph Jacques Rancière, der daran erinnert hat, dass die Kunst bei dieser Umwertung einen bedeutenden Anteil hatte.

Die von Roman Kurzmeyer kuratierte Ausstellung stellt diesen positiven Arbeitsbegriff an einem Ort zur Diskussion, an dem viele junge Menschen sich ein Leben als Künstlerin oder Künstler wünschen.

Ausstellung: 23. Februar bis 3. März 2019
Öffnungszeiten: Mittwoch, 16 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Weitere Infos hier.

Datum und Zeit

22.2.2019–3.3.2019, 18:00–20:00 Uhr iCal

Ort

Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
auf dem Campus der Künste 
Institut Kunst
der TANK

Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Kunst Gender Natur

Diese Seite teilen: