Friday Beyeler: Martina Siegwolf im Gespräch mit Edgar Hagen über Jeff Wall

Im Rahmen von Friday Beyeler führt Martina Siegwolf, Kunstvermittlerin und Diversitätsbeauftragte an der HGK Basel, am 12. April 2024 in der aktuellen Ausstellung der Fondation Beyeler zu Jeff Wall ein Gespräch mit dem Filmemacher Edgar Hagen.

Auf den ersten Blick wirken Jeff Walls grossformatige Fotografien wie Schnappschüsse. Er inszeniert zufällig wirkende Alltagsszenen im urbanen Kontext, die vieldeutig interpretier- und lesbar sind.

Am Freitag, 12. April 2024, von 18.15 bis 19.45 Uhr sind in der aktuellen Ausstellung «Jeff Wall» in der Fondation Beyeler der Filmemacher und Regisseur Edgar Hagen und Martina Siegwolf, Kunstvermittlerin und Diversitätsbeauftragte an der HGK Basel, im Gespräch vor den Werken Dead Troops Talk (1992) und Restoration (1992). Jeff Wall’s subtil inszenierte Szenen sind kondensierte Filme, die auf verschiedenen Ebenen Geschichte(n) erzählen und zum Darüber-Sprechen einladen.

Die «Friday Beyeler» ermöglichen zum Start in das Wochenende einen entspannten Museumsbesuch nach Feierabend. Das Museum bleibt jeweils bis 21 Uhr geöffnet, das Restaurant bis 22 Uhr. Sofern nicht anders angegeben, sind die «Friday Beyeler» im Museumseintritt inbegriffen.

Treffpunkt: Foyer, Fondation Beyeler
Eine spontane Teilnahme vor Ort ist möglich.
Das Gespräch findet auf Deutsch statt.

Foto: Jeff Wall; zur Verfügung gestellt von der Fondation Beyeler

Datum und Zeit

12.4.2024, 18:15–19:45 Uhr iCal

Friday Beyeler: Story-Telling zu Jeff Wall