«In Response» mit dem Kollektiv shhhh im Kunstraum Dock in Basel
Der Kunstraum Dock in Basel präsentiert vom 17. Dezember 2025 bis 23. Januar 2026 die Installation «In Response» des Kollektivs shhhh, das aus Bachelor-Studierenden des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel besteht.
Der Kunstraum Dock in Basel präsentiert vom 17. Dezember 2025 bis 23. Januar 2026 die Installation «In Response» des Kollektivs shhhh mit Ben Kaczor, Amelia Mroczkowska, Thalles Piaget und Lea Pusch, Studierende im Bachelor-Studiengang Bildende Kunst des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel.
«In Response» ist eine lebendige, prozessorientierte Installation, die das Lauschen, Wahrnehmen und Reagieren ins Zentrum stellt. Mit Sound, Malerei und Wahrnehmung als zentrale Koordinaten ist sie inspiriert von der Praxis des Deep Listening der experimentellen Komponistin Pauline Oliveros und ihrer Aufforderung, jedem möglichen Klang – innerlich, äusserlich, erinnert oder imaginiert – mit gleicher Aufmerksamkeit und Offenheit zuzuhören. Diesem Ansatz folgend, verwandelt «In Response» den Ausstellungsraum in einen Resonanzkörper. Die Installation besteht aus Audioaufnahmen, die mit Live-Übertragungen von Klängen aus anderen Orten verwoben sind und so Erfahrungen von verkörperter und entkörperter Wahrnehmung in einer Klanglandschaft schaffen.
Während der Vernissage verweben sich Klang, Malerei und Publikum durch Live-Improvisation, Aufzeichnung und Archivierung miteinander. Stimmen, Gesten und Geräusche verschmelzen zu einer sich entwickelnden Komposition und verwischen dabei die Grenzen zwischen Innen und Aussen, Performer:in und Beobachter:in.
Was in diesem Moment geschieht, bildet die Ausstellung selbst: Spuren von Klang, Bild und Präsenz bleiben zurück und schwingen im Raum weiter. Die Arbeit bleibt im Fluss – ein resonanter Körper, geformt durch kollektive Aufmerksamkeit und Transformation.
«In Response» basiert auf Zusammenarbeit: Mitglieder der Community des Kunstraums Dock und die Besucher:innen sind eingeladen, sich in jeder Phase des Projektes zu beteiligen und Momente des gemeinsamen Zuhörens, Improvisierens und Experimentierens zu erfahren. Die Installation wird durch «Live Listening Sessions» aktiviert, bei denen das Publikums eingeladen ist, sich aktiv mit ihren Stimmen und Klängen zu beteiligen, und Umgebungsgeräusche aufgezeichnet werden, die durch Live-Videos mit automatischen Screenshots archiviert werden. Alle Elemente werden wiederholt und übereinandergelegt, wodurch sie Spuren hinterlassen, welche die Ausstellung kontinuierlich verändern.
In Kooperation mit dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel stehen auch dieses Jahr die Räumlichkeiten des Kunstraums Dock ausgewählten Studierenden zur Verfügung.
Die Vernissage von «In Response» findet am Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 19 bis 21 Uhr statt. Im Rahmen der Museumsnacht Basel vom Freitag, 23. Januar 2026, von 18 bis 2 Uhr findet in der Ausstellung ein besonderer Anlass statt.
Datum und Zeit
17.12.2025–23.1.2026, 19:00–18:30 Uhr iCal
Ort
Dock
Kunstraum, Archiv und Ausleihe
Klybeckstrasse 29, 4005 BaselVeranstaltet durch
Hochschule für Gestaltung und Kunst BaselInstitut Kunst Gender Natur
