Ines Kleesattel: Hexenlernen als gegendisziplinäre Kunst

In ihrer Antrittsvorlesung setzt sich Ines Kleesattel, Professorin und Studiengangleiterin MA Vermittlung von Kunst und Design am Institute Arts and Design Education (IADE) mit dem Hexen als gegendisziplinärer Kunst auseinander.

Hexen will gelernt sein. Denn es gibt weder Allmachtszauber, noch Hexenmeister, noch eine «natürlich weibliche» Kunst. Doch kritisch-spekulative Hexenkünste wirken wirklich – als gewitztes Verkehren und Antwort que(e)r durch die Zeit; im Ver-/Lernen und Ent/Üben; als Kehr-Care-Kunst mit Witz, Wut, Lust, Schmerz und Begehren ...

Prof. Dr. Ines Kleesattel entspinnt in ihrem Antrittshex vom Mittwoch, 25. Oktober 2023, um 18.30 Uhr im Ausstellungsraum des Ateliergebäudes der HGK Basel eine Genealogie queer-feministischer Hexenwissen. Gemeinsam mit Co-Hex Pascale Schreibmüller verhandelt sie die Potenziale eines gegendisziplinären Ausheckens, das geschundene Möglichkeitssinne zum Fliegen bringt.

Die Lecture-Performance wird mit wahlverwandten W.I.T.C.H.es verschiedener Generationen hexendiffamierende Mythen verkehren, Theorie und Praxis miteinander amalgamieren und Schutzkreise ziehen gegen die Mächte des Beherrschens, Bemeisterns und Disziplinierens.

Datum und Zeit

25.10.2023 18:30–Open End iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Freilager-Platz 1