Interspecies Love: Panel über neue Formen der Verwandtschaft im Instituto Svizzero in Rom

Am 28. Mai 2024 findet im Instituto Svizzero in Rom eine Podiumsdiskussion zu neuen Narrativen von Verwandtschaft statt. Das Panel wird kuratiert von Dr. Yvonne Volkart, Leiterin Forschung am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel.

Am Dienstag, 28. Mai 2024 findet im Instituto Svizzero in Rom als Teil der Veranstaltung «Kinship in Transformation» eine Podiumsdiskussion mit dem Titel «Interspecies Love» mit Monica Gagliano, Wanuri Kahiu und Bo Zheng statt. Das Panel wird kuratiert und moderiert von Dr. Yvonne Volkart, Leiterin Forschung am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel.

Die Narrative von Verwandtschaft («kinship»), Liebe und Netzwerken der Fürsorge sind tief in den jeweiligen sozialen Strukturen und kulturellen Systemen verwurzelt. In der westlichen Welt und darüber hinaus sind deren Definition und Vorstellungen eng mit einer kapitalistischen und heteronormativen Gesellschaftsstruktur verbunden, welche die Aufrechterhaltung von Privilegien für einige und das Fortbestehen von Ungleichheiten für andere begünstigt hat.

Die Veranstaltung «Kinship in Transformation» lädt Künstler:innen und Forscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und künstlerischen Praktiken dazu ein, ihre Überlegungen und Arbeiten vorzustellen und alternative Erzählungen über Verwandtschaft und Liebe zu entwickeln, die neue Perspektiven eröffnen können.

Wie können wir über Verwandtschaft in neuen Begriffen nachdenken und ihre unzähligen möglichen Formen und ihr sich ständig veränderndes Wesen anerkennen? Und was können uns Beziehungen zwischen den Arten sagen, wenn wir über die Sphäre des Menschlichen hinaus denken?

«Interspecies Love» ist eine Kooperation zwischen dem Istituto Svizzero und dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Weitere Informationen

Foto: Zheng Bo, Le Sacre du printemps, 2021 – 2022, courtesy the artist and/und Kiang Malingue, Hong Kong

Datum und Zeit

28.5.2024, 16:00–20:00 Uhr iCal