Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

APPLY NOW
BA + MA

Ho...
Hochschule für Gest...
Vera...
Lab Week des Institute Experimental Design an...

Lab Week des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel

Das Critical Media Lab und das HyperWerk des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel laden vom 3. bis 5. Dezember 2025 im Rahmen der IXDM Lab Week zu einem Dialog darüber ein, wie wir gemeinsam ins Handeln kommen können.

Wie können wir durch die alltägliche Arbeit an den gesellschaftlichen Infrastrukturen Widerstand leisten und eine lebenswerte Zukunft gestalten? Was bedeutet es, jeden Tag aufs Neue widerständige Handarbeit zu verrichten? Das Critical Media Lab und das HyperWerk des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel laden vom 3. bis 5. Dezember 2025 zu einem dreitägigen Dialog darüber ein, wie wir angesichts der aktuellen sozialen, politischen und ökologischen Krisen gemeinsam ins Handeln kommen können.

Das Critical Media Lab und HyperWerk sind die beiden Labs des IXDM an der HGK Basel. Eng verbunden mit dem Bachelor-Studiengang Prozessgestaltung und Master-Studiengang Transversal Design, verstehen sich die Labs als Möglichkeitsräume, in denen experimentelle, forschende und kollaborative Gestaltungspraktiken erprobt werden.

Mit der IXDM Lab Week organisieren sie ein gemeinsames öffentliches Programm, um ihre Communities zusammenzubringen und neue Begegnungen zu ermöglichen. Dabei geben sie Einblicke in Themen und Praktiken, die in den Labs aktuell im Fokus stehen.

Zur diesjähren IXDM Lab Week vom 3. bis 5. Dezember trägt das HyperWerk das eintägige Symposium «Widerständige Handarbeit» bei. Dieses bringt gestaltende Aktivist:innen und aktivistische Gestalter:innen zusammen, um kleinteilige widerständige Praktiken und Strategien miteinander in den Dialog zu bringen, die vor allem durch die gestalterische und fürsorgliche Fleissarbeit ihrer Protagonist:innen erfolgreich sind. Die eingeladenen Projekte und Initiativen zeigen, wie sich autoritäre Institutionen hacken, Polizeigewalt dokumentieren, Institutionen gegen den Rechtsruck resilient machen, koloniale Archive aneignen oder Zukünfte für eine lebenswerte Welt erzählen lassen.

Das für das Symposium namensgebende Jahresthema «Widerständige Handarbeit» wurde von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Prozessgestaltung am HyperWerk in einem kollektiven Prozess entwickelt. Damit reagieren wir besonders auf die politische, gesellschaftliche und ökologische Grosslage und fragen: Wo können wir zusammen Hand anlegen, um eine lebenswerte Zukunft zu erarbeiten?

Das Critical Media Lab organisiert dazu eine Reihe von Gesprächsformaten, die auf das Jahresthema des HyperWerks reagieren. Unter dem Motto «There's always a next day – the mundane labor of infrastructural resistance» werden Praktiken des Widerstandes gegen repressive technische, politische und soziale Infrastrukturen vorgestellt und diskutiert. Zu den Gäst:innen gehören Elias & Yousef Anastas (Radio Alhara/Wonder Cabinet Bethlehem), die Resistant Energies Study Group (Myriam Aouragh, Karl Moubarak, Femke Snelting, Sofia Boschat-Thorez, Omar Jabary Salamanca) und Dayna Ash, Yasmine Rifaii, Nadim Choufi (Haven for Artists Beirut).

Das Critical Media Lab und das HyperWerk laden alle interessierten Personen ein, zu drei Tagen des Austausches von Ideen, wie widerständige Alternativen gemeinsam gestalten werden können.

Das komplette Programm wird im Verlauf des Novembers hier veröffentlicht.

Weitere Informationen 

  1. Datum und Zeit

    3.12.2025–5.12.2025 iCal

  2. Ort

    Critical Media Lab, HGK Basel

  3. Veranstaltet durch

    Hochschule für Gestaltung und Kunst BaselInstitut Experimentelles Design und Medienkulturen

Die FHNW

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Veranstaltungen

Anmeldung nicht erforderlich

hgk_events

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: