Milan Design Week, Fuorisalone, Ventura Future BASE Milano

Making of: Basel Edition

Im Rahmen von Ventura Future 2019 präsentiert das Institut Industrial Design der Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW in Basel:
„Making Of: Basel Edition“

„Making Of: Basel Edition“ ist ein visuelles Relief, das hybride Annäherungen an vielfältige Herstellungsprozesse innerhalb der Gestaltungsdisziplin am Institut für Industriedesign der FHNW Hochschule für Gestaltung in Basel abbildet. Die Artefakte erzählen die Geschichte hinter der Entstehung dieser Basel-Ausgabe und reflektieren gegenwärtige Materialkultur.

Die Sammlung, die eine Serie verschiedener Objekte beinhaltet, erkundet Materialentwicklungen und neue Herstellungsarten an den Übergängen zwischen Unbekanntem und Vertrautem, Kunst- und Handwerksherstellung, und dem Üblichem und dem Unerwarteten. Die ausgewählten Produkte reichen von scheinbar alltäglichen Objekten wie einer Mokkakanne und einem Strohhut bis zu einem 3d-gedruckten Filzhocker und wunderlichen Keramikwaren.

Teilnehmende Studierende: Mélody Schulthess, Stephan Jäger, Meret Wacker, Géraldine Heller, Johanna Dobrusskin, Roger Zimmermann, Joel Hügli, Robin Meier, Etienne Desaulles, Eva Böhlen, Kathrin Blikisdorf, David Bühlmann, Jann Jon Fadri, Florin Stettler, Benjamin Bichsel, Samuel Lodetti, und Natalia Blanca.

Picture 1920.png

8/04/ Press Preview 10:00 – 19:00