Networking Video. Symposium und Screening zu lokalen Videonetzwerken. eine Veranstaltung im Critical Media Lab

Das öffentliche Symposium mit Screening fokussiert lokale Videonetzwerke vor allem der 1980er und 1990er Jahre, Übergänge zu Netzkunst und -aktivismus sowie Fragen der Aufbewahrung und Zugänglichmachung.

Englisch version below

Das Basler Videoschaffen war kooperativ organisiert: Mit der Gründung der Videogenossenschaft Basel (VGB) 1979 und der VIA 1988 bildeten sich Genossenschaften, die in Initiativen auch in angeschlossenen Bereichen wie Medien- und Netzkunst, performative Künste, Firmengründungen und Ateliergemeinschaften mündeten. Die VGB war in ihrer 43-jährigen Geschichte wiederholt ein Kristallisationspunkt für übergreifende Verschiebungen in der Geschichte von Video. Die VIA wurde von Absolventinnen der zweiten Basler Videofachklasse gegründet und erwies sich als wichtiger Katalysator für das künstlerische Videoschaffen. Das Symposium mit Screening setzt sich zum Ziel, lokale Videonetzwerke vor allem der 1980er und 1990er Jahre aus verschiedenen Perspektiven in den Blick zu nehmen: Video als engagiertes Medium, dokumentierendes Medium und Videokunst, zudem werden Fragen der Aufbewahrung und Zugänglichmachung von Video fokussiert.

Die Veranstaltung ist öffentlich und eine Anmeldung ist nicht notwendig: Alle sind willkommen.

Bei Fragen gerne das Organisationsteam kontaktieren: Stefanie Bräuer (Kunsthistorikerin, Medienwissenschaftlerin, c3RlZmFuaWUuYnJhZXVlckBmaG53LmNo) und Piet Esch (Videokünstler, point de vue, cGVzY2hAcG9pbnRkZXZ1ZS5jaA==).

Die Veranstaltung ist unterstützt durch die Christoph Merian Stiftung, den Verein Memoriav und die BLKB-Stiftung.

Veranstalterin:

Ort und Zeit:
10:00–18:00 Symposium
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Freilager-Platz 1, CH-4142 Münchenstein
Critical Media Lab im 3. OG vom Hochhaus

18:00–20:30 Screening mit Panel
HEK (Haus der Elektronischen Künste)
Freilager-Platz 9, CH-4142 Münchenstein
Untergeschoss

Video making in the Basel area has been organized communally: Co-ops such as Videogenossenschaft Basel and VIA, founded in 1979 and 1988 respectively, resulted in initiatives in the affiliated fields of media and net art, performative arts, the formation of companies and coworking spaces. VGB has repeatedly been a focal point for comprehensive shifts in the history of video throughout its 43-year history. VIA was founded by graduates of the second Basel video class and proved to be crucial for video art. The symposium and screening focus on local video networks, especially from the 1980s and 1990s, from different perspectives: Video as an engaged medium, documenting medium, video art, as well as questions of preservation and accessibility.

The event is free and open to the public, a registration is not required: All are welcome.

Organized by Stefanie Bräuer (Kunsthistorikerin, Medienwissenschaftlerin, c3RlZmFuaWUuYnJhZXVlckBmaG53LmNo) und Piet Esch (Videokünstler, point de vue, cGVzY2hAcG9pbnRkZXZ1ZS5jaA==) – feel free to get in touch in case of questions.

Funded by Christoph Merian Stiftung, Memoriav, and BLKB-Stiftung.

10:00–18:00 CML (Critical Media Lab, HGK FHNW Basel)

10:00–11:45 SESSION 1 – Video als Gegenmedium: aktivistische, dokumentarisch-essayistische und künstlerische Videopraktiken

Stefanie Bräuer und Piet Esch: Begrüssung und Einführung

Dominique Rudin: Alternativmilieu und Videoaktivismus in der Schweiz 1970–1990