Neues Online-Portal der HGK Basel zu Sammlungen von Performancekunst aus der Schweiz

Die als Community-Portal konzipierte Website «Sammlungen Performance Kunst Schweiz» der HGK Basel ermöglicht Zugang zu verschiedenen Sammlungen von Performancekunst aus der Schweiz.

Das neue Online-Community-Portal «Sammlungen Performance Kunst Schweiz» der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW vereint erstmals Dokumentationen und Materialien zur Performancekunst aus der Schweiz mit Bezug zur HGK Basel und darüber hinaus.

Neben hochschuleigenen Sammlungen wie «Performance Chronik Basel», den bereits publizierten Inhalten zum Performance-Festival ACT sowie der Streaming-Reihe «Together Elsewhere» sind auf der Website auch Quellen aus dem Bestand «Revolving Histories» enthalten, dessen Erstellung im Jahr 2022 anlässlich der Ausstellung «Bang Bang – translokale Performance Geschichte:n» im Museum Tinguely begonnen wurde.

Das neue Community Portal «Sammlungen Performance Kunst Schweiz» bietet Künstler:innen die Möglichkeit, ihre Performances, die einen Bezug zur lokalen Szene in der Region Basel haben, auf dieser Website einzuspeisen – und sich damit in die Geschichte dieses Genres einzuschreiben.

Darüber hinaus aktiviert die Trägergemeinschaft um «Revolving Histories» die Inhalte regelmässig, etwa durch das Taggen der Einträge oder spezifische Ausstellungen und Events, die zur Verbreitung, Vernetzung und Vermittlung der Performancekunst beitragen sollen.

Die Mediathek der HGK Basel organisiert am Mittwoch, 17. April ab 18 Uhr als wichtige Partnerin des neuen Portals und in Kollaboration mit «Revolving Histories» und dem PANCH Performance Art Netzwerk CH einen öffentlichen Pre-Launch der Website, um sich so bei der Community für das gegenseitige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Datum und Zeit

17.4.2024 18:00–Open End iCal

Mediathek HGK Basel FHNW, D 8.01
Mi: 17.04.2024, ab 18:00