OPEN LABS an der HGK Basel: das Critical Media Lab

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe OPEN LABS werden die zentralen Labs der HGK Basel vorgestellt. Erste Station ist am 27. Mai 2024 das Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM).

Das Ressort Labs der HGK Basel lanciert mit OPEN LABS eine neue Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen die zentralen Labs der HGK Basel vorgestellt werden. Erste Station ist am Montag, 27. Mai 2024, um 13 Uhr das Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM).

Das Critical Media Lab (CML) ist eine einzigartige Arbeitsumgebung und Plattform, die explorative «Reflexion-in-der-Aktion» ermöglicht. Es versteht sich als Idee und als ein «set of activities» an den Schnittstellen von Design, Medien, Kunst und Technologie vor. Ein Möglichkeitsraum, in dem eine Pluralität von transversalen Praktiken, Prozessen und «Resistances» in kollektive Projekte kanalisiert werden können.

Das CML ist ein Ort, an dem nicht nur mit emergenten Medientechnologien gearbeitet wird, sondern auch Forschungspartner:innen direkt zusammentreffen und öffentliche Vorträge und Events stattfinden. Das CML bündelt und macht die öffentlichkeitsorientierten Aspekte der Forschung des IXDM sichtbar. Das Labor ist zudem ein Ort des konzeptuellen Framings, ein Testboden zur Diskussion von Begriffen und Praxen der Kritikalität.

Zum Start der Veranstaltungsreihe OPEN LABS an der HGK Basel erwartet Besucher:innen am 27. Mai ein Update zu Ausrichtung und Möglichkeiten des Critical Media Lab an der HGK Basel. Be there!

Datum und Zeit

27.5.2024, 13:00–13:30 Uhr iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Critical Media Lab