Performancefestival ACT Basel 2026 im Museum der Kulturen Basel
Das Performancefestival ACT Basel 2025 vom 27./28. März findet im Museum der Kulturen Basel in Zusammenarbeit mit dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel statt.
Die diesjährige Ausgabe des Performancefestivals ACT in Basel vom Freitag und Samstag, 27./28. März 2026 findet im Museum der Kulturen Basel statt und ist eine Zusammenarbeit mit dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel.
ACT ist als offenes Laboratorium zur Erprobung performativer künstlerischer Strategien durch Studierende von Schweizer Kunsthochschulen angelegt. Die mit der Live-Situation einhergehende Dynamik zwischen den Performances, den Performenden und dem Publikum ist dabei von grundlegender Bedeutung. Der Fokus liegt denn auch auf dem Prozesshaften und dem Austausch der Studierenden sowohl untereinander als auch mit dem Publikum.
ACT, das Performancefestival der Schweizer Kunsthochschulen, bietet seit 2003 Studierenden eine Plattform, um Performances und performative Projekte zu realisieren. Die ACT-Events finden jährlich in verschiedenen Städten statt.
Foto: ACT Basel, Amelia, Kunstmuseum Basel, 2025, Foto: Finn Curry
Datum und Zeit
27.3.2026–28.3.2026 iCal
Ort
Museum der Kulturen Basel
Münsterplatz 20, 4051 BaselVeranstaltet durch
Hochschule für Gestaltung und Kunst BaselInstitut Kunst Gender Natur
