Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

APPLY NOW
BA + MA

Ho...
Hochschule für Ges...
Ver...
«Plants Intelligence»: Symposium mit Ausstellung...

«Plants Intelligence»: Symposium mit Ausstellung des Forschungsprojekts der HGK Basel in Riga

Das RIXC Art Science Festival 2025 in Riga präsentiert das an der HGK Basel angesiedelte Forschungsprojekt «Plants_Intelligence. Learning Like a Plant» im Rahmen eines Symposiums und einer dazugehörigen Ausstellung.

1/4
2/4
Solarceptors, Rasa Smite & Raitis Smits, 2025
4/4
Kiwicha, Julia Mensch

Die 25. Ausgabe des RIXC Art Science Festival, die vom 16. bis 18. Oktober 2025 in Riga (Lettland) stattfindet, steht unter dem Titel «Plants Intelligence» und ist dem gleichnamigen, an der HGK Basel angesiedelten und vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Forschungsprojekt zu pflanzlicher Intelligenz gewidmet.

Das Festival bietet ein vielfältiges Programm mit einem Symposium und einer Ausstellung, die bis am 23. November 2025 im Zentrum für zeitgenössische Kunst «Kim?» in Riga zu sehen sein wird.

Die Keynotes des Symposiums werden gehalten von der argentinischen Forscherin Noelia Billi, der lettischen Kunsttheoretikerin Jana Kukaine und der Schweizer Kunsttheoretikerin Yvonne Volkart, Leiterin des Forschungsprojekts «Plants_Intelligence. Learning Like a Plant» und Co-Kuratorin der im Rahmen des RIXC Art Science Festival präsentierten Ausstellung.

Die Ausstellung «Plants Intelligence» zeigt vom 16. Oktober bis 23. November 2025 Arbeiten von direkt am Forschungsprojekt beteiligten Künstler:innen – Felipe Castelblanco, Julia Mensch und Rasa Smite (mit Raitis Smits) – gemeinsam mit dem indigenen Künstler Ayenan Quinchoa Juajibioy. Sie präsentieren Ergebnisse der vierjährigen Zusammenarbeit mit zahlreichen Partner:innen und etablieren einen Süd–Nord- sowie Ost–West-Austausch des vegetalen gegenseitigen Lernens.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Werke von Ursula Biemann, Marc Lee, Zheng Bo, Karine Bonneval, Nicholas Kahn & Richard Selesnick und weiteren Künstler:innen, die erforschen, wie unterschätzte pflanzliche Prozesse ästhetisch erfahrbar gemacht werden können und so neues Wissen über Pflanzen im Rahmen des Intelligenzbegriffs entsteht.

Weitere Informationen

  1. Datum und Zeit

    16.10.2025–18.10.2025, 11:00–20:00 Uhr iCal

  2. Ort

    Ausstellung:
    16. Oktober – 23. November 2025
    Kim? Zentrum für zeitgenössische Kunst, Riga

    Symposium:
    16. – 18. Oktober 2025
    Kunstakademie Lettlands, Riga

    Festival-Informationszentrum:
    RIXC Gallery, Riga

  3. Veranstaltet durch

    Hochschule für Gestaltung und Kunst BaselInstitut Kunst Gender Natur

Die FHNW

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Veranstaltungen

Anmeldung nicht erforderlich

hgk_events

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: