Reale Räume - Wettbewerbsausstellung Basel Pavillon

Ein Pavilion ist eine freistehende, oftmals temporäre Struktur. Diese Form von Architektur bietet einen offenen, realen Raum: Einen Ort, an dem Veranstaltungen stattfinden können und Menschen zusammenkommen.

Die Ausstellung folgt diesem Thema der ersten AWB 2022 mit dem Titel «Reale Räume» im CIVIC und präsentiert knapp 200 Entwürfe eines solchen Pavillons für Basel unter dem Aspekt des Zirkulären Bauens und der Wiederverwendung von Bauteilen für eine klimagerechte Architektur.

Alle Entwürfe stammen aus einem internationalen Architekturwettbewerb, darunter die finalen 13 Positionen, sowie die «Loggia Baseliana»: der Siegerentwurf des Spanischen Büros isla, der für die Umsetzung ausgewählt wurde. Dieser bietet in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Ausstellung eine Plattform für den Dialog rund um die Themen der Architekturwoche Basel (AWB).

INFOS: 9.5. – 26.5.2022
Öffnungszeiten Mo–Fr 8:00 – 17:00 Uhr
10.5. 16 Uhr:  Vernissage der Wettbewerbsausstellung und Bar im CIVIC @HGK

Die Ausstellung «Reale Räume» ist eine Zusammenarbeit der AWB, Zirkular und CIVIC @HGK. Sie wird von der Christoph Merian Stiftung unterstützt.

Datum und Zeit

9.5.2022–26.5.2022 (ganztägig) iCal

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel