Rewriting FAIRness: Online-Symposium zu offenen Forschungsdaten in der Kunstforschung

Das Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) veranstaltet am 7. Mai 2024 ein Online-Symposium, das sich mit der Schnittstelle zwischen praxisbezogener Kunstforschung und offenen Forschungsdaten (ORD) beschäftigt.

Das am Dienstag, 7. Mai 2024, von 14 bis 17 Uhr stattfindende Online-Symposium «Rewriting FAIRness» des Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel baut auf dem Workshop «Data Management Planning» auf, der im vergangenen März stattgefunden hat und von Johannes Bruder, Helen V. Pritchard, Femke Snelting, Solveig Qu Suess und Eva Weinmayr geleitet wurde. In diesem Rahmen werden zudem die Dialoge fortgesetzt, die mit Linda Ludwig, Fachstelle Forschung der HGK Basel, und Tabea Lurk, Leiterin der Mediathek der HGK Basel, geführt worden sind.

Ausgehend von den FAIR-Prinzipien aus dem Jahr 2016, die für Findability, Accessibility, Interoperability und Re-usability von Daten stehen, wird dieses Fundament mit weiteren Erkenntnissen aus den CARE Principles for Indigenous Data Governance der Global Indigenous Data Alliance (GIDA) aus dem Jahr 2019 erweitert.

Im Online-Symposium sollen Werte des kollektiven Nutzens, der Kontrollbefugnis, der Verantwortung und der Ethik berücksichtigt und eingeflochten werden. Das Ziel besteht darin, eine umfassende und tiefgreifende Erkundung dieser Themen zu ermöglichen.

Das Online-Symposium «Rewriting FAIRness» findet im Rahmen der Sondierungsstudie «Critical FAIRness» am Critical Media Lab statt. Anmeldungen zum Symposium können bis am 3. Mai 2024 unter der folgenden Adresse eingereicht werden: cGF0cml6aWEubXVuZm9ydGVAZmhudy5jaA==

#BeFAIRandCARE

Datum und Zeit

7.5.2024, 14:00–17:00 Uhr iCal