TERRAIN 048: Dr. Sara Burkhardt: Object Lessons

In dem Buch «Lessons on Objects» (1838) der englischen Reformpädagogin Elizabeth Mayo werden 100 Objekte vorgestellt, von einer Stecknadel bis zu einem Rosenblatt, von einem Schneckengehäuse bis zu einem Stück Holz.

Das Buch beinhaltet Anleitungen für Lehrer*innen, wie mit diesen Objekten im Unterricht umgegangen werden soll, um Schüler*innen eine Materialerfahrung zu ermöglichen und ihnen auf diesem Wege Wissen über das Material zu vermitteln.

Im Vortrag werden diese «Lessons on Objects» zu vergleichbaren Projekten in Beziehung gesetzt, vom Werkbundkoffer bis zu Beispielen aus der Materialsammlung der Kunsthochschule Halle. Warum sollten Schüler*innen Materialerfahrungen machen? Was sollten sie über Materialien wissen — und wie können sie dieses Wissen erlangen? Welche Rolle spielt das Experiment? Wie kann Materialität zu einem zentralen Aspekt von Unterricht werden — und wie verhält sie sich zum Digitalen?

Dr. Sara Burkhardt, geboren 1970, ist Professorin für Didaktik der bildenden Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (D). saraburkhardt.de

Datum und Zeit

15.11.2019, 17:00–19:00 Uhr iCal