The Factory of Joy: Die HGK Basel an der Milano Design Week 2024

Das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel präsentiert sich im Rahmen der Milano Design Week 2024 vom 15. bis 21. April mit «The Factory of Joy» im House of Switzerland von Pro Helvetia und Präsenz Schweiz.

Pro Helvetia und Präsenz Schweiz präsentieren während der Milano Design Week vom 15. bis 21. April 2024 im House of Switzerland Milano in der Casa degli Artisti die Arbeiten und Kollaborationen von jungen Designschaffenden, unabhängigen Studios, etablierten Marken und Hochschulen aus der Schweiz. Die Gruppenausstellung «Joy» präsentiert die Kreativität, Neugier und Dynamik der Schweizer Designszene als positive Kraft der gesellschaftlichen Transformation.

Das House of Switzerland Milano versammelt die vielfältige Schweizer Designszene unter einem gemeinsamen Dach. Jedes der 23 Projekte in der Gruppenausstellung interpretiert das Jahresthema «Joy» auf innovative und nuancierte Weise und zeigt das Potenzial, dass aus der Anerkennung von Emotionen im Designprozess entsteht.

Neben den Ausstellungen «Emerging Talents» (mit acht jungen Designer:innen) und «In Collaboration» (Kollaborationen von vier jungen Designschaffenden mit etablierten Marken) widmen sich vier Schweizer Designhochschulen in einer Schau aus verschiedenen Perspektiven dem Thema «Joy».

Neben Beiträgen von Industrial Design-Studierenden der ECAL/University of Art and Design Lausanne, von Absolvent:innen der Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung Zug (HFTG) sowie der HEAD-Genève präsentiert das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel FHNW mit «The Factory of Joy» Arbeiten an der Schnittstelle von Technologie, Kultur und Nachhaltigkeit.

Konzipiert als Wunderkammer zeigt «The Factory of Joy» eine vielfältige Sammlung von Objekten von Bachelor- und Masterstudierenden der HGK Basel, die sich mit Fragen der Technologie, Kultur und Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Besucher:innen sind eingeladen, sich auf eine anregende und nachdenklich stimmende Ausstellung einzulassen, die von den Herausforderungen unserer sich ständig verändernden Welt geprägt ist, ohne dabei je die Freude zu verlieren.

Das «House of Switzerland Milano» ist ein dreijähriges Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und von Präsenz Schweiz. Ziel der kuratierten Ausstellung in der Casa degli Artisti ist es, die Dynamik des Schweizer Designs einem internationalen Publikum vorzustellen. Mit einem jährlich wechselnden, zukunftsgerichteten Thema versammelt das «House of Switzerland Milano» den Nachwuchs, die Innovation und die Schweizer Designtradition unter einem Dach und fördert die Kollaboration und die Sichtbarkeit der Szene.

Datum und Zeit

15.4.2024–21.4.2024, 10:00–20:00 Uhr iCal

15. – 21. April 2024, 10am – 8pm

Casa degli Artisti