Timo Paris im TANK: Proof of Work

Der Ausstellungsraum TANK präsentiert unter dem Titel «Proof of Work» eine Werkgruppe des Tänzers und Choreographen Timo Paris, der am Institute Art Gender Nature (IAGN) ein Master-Studium absolviert.

Timo Paris, 1994 in Basel geboren, hat 2020 sein Bachelor-Studium am Institute Art Gender Nature (IAGN) abgeschlossen und absolviert zurzeit das Master-Studium Fine Arts am IAGN.

Seit fast 20 Jahren ist er als Autodidakt im Tanzbereich mit einem Schwerpunkt auf den Tanzstil Breaking unterwegs. Seit 2014 arbeitet er als Tanzpädagoge bei der MIR Compagnie unter der Leitung von Béatrice Götz und partizipiert als freischaffender Tänzer und Choreograf in Wettkämpfen und Tanzprojekten. Mit seinem Studio Timo Paris realisiert er Kunst- und Gestaltungsaufträge sowie Tanzprojekte.

In der Reihe «Students' Realm» präsentiert der Ausstellungsraum «der TANK» der HGK Basel FHNW vom 12. bis 16. Mai 2023 unter dem Titel «Proof of Work» eine Werkgruppe von Timo Paris.

Die Werkgruppe, welche aus einem Objekt, einer Fotografie, einer Skulptur und einer Performance besteht, zeigt Spuren der Zeit und wie sich diese in der materiellen Welt einschreiben. Sie ehrt die tausenden von Stunden, die mit quietschenden Schuhen, auf dem Kopf drehend und das Gewicht mit dem Tanzboden teilend, verbracht wurden. Entsprungen aus einer kompetitiven Kultur ist der Tanzstil Breaking eng mit Kampfgeist, Ehrgeiz und dem Urteil anderer verbunden. Doch wer wertet und was sind die Kriterien? Was, wenn ich selbst mein:e einzig wahre:r Gegner:in bin? Und was bleibt von meinem Tanz übrig, wenn ich ihn nicht mehr tanze?

Im TANK, dem Ausstellungsraum der HGK Basel FHNW werden speziell für diesen Ort von Künstler:innen entwickelte Projekte präsentiert. Projekte von Studierenden und Resultate aus Workshops und Seminaren werden in der Reihe «Students’ Realm» vorgestellt.

Datum und Zeit
Eröffnung: Donnerstag 11. Mai 2023, 18 bis 21 Uhr
Ausstellung: 12. bis 16. Mai 2023

Samstag 13. Mai 2023, 16.30 bis 20 Uhr