Die Ausstellung «Wälder» im Museum Sinclair-Haus – mit einem Beitrag aus der HGK Basel

Die Ausstellung «Wälder» im Museum Sinclair-Haus lädt dazu ein, Verbindungen zwischen romantischen und zeitgenössischen Vorstellungen vom Wald zu erkunden – auch mit einem Kunstwerk, das aus einem Forschungsprojekt der HGK Basel hervorgegangenen ist.

Wälder sind heute für viele Menschen Orte, an denen sie Erholung suchen und Kraft schöpfen können. Ohne die Epoche der Romantik wäre dieses besondere Verhältnis zu Wäldern kaum denkbar.

Die Ausstellung «Wälder – Von der Romantik in die Zukunft» im Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg vor der Höhe lädt vom 16. März bis 11. August 2024 dazu ein, Verbindungen zwischen romantischen und zeitgenössischen Vorstellungen vom Wald zu erkunden – auch und gerade vor dem Hintergrund aktueller ökologischer Krisen.

Gemeinsam veranstaltet von drei Museen – dem Deutschen Romantik-Museum, dem Senckenberg Naturmuseum Frankfurt und dem Museum Sinclair-Haus –, bietet die Ausstellung eine interdisziplinäre Entdeckungsreise durch die Wälder der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

In der Ausstellung des Museums Sinclair-Haus tritt zeitgenössische Kunst in spannungsreiche Dialoge mit Werken der Romantik. Einige der zeitgenössischen Kunstwerke basieren auf Erkenntnissen aus der Forschung und schaffen so eine Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst.

Dies gilt insbesondere für das immersive Kunstwerk Atmospheric Forest (2020), in welchem Rasa Smite & Raitis Smits die duftenden Emissionen des Pfynwaldes im Kanton Wallis visualisieren, einem der grössten zusammenhängenden Föhrenwälder der Alpen, der aufgrund des Klimawandels unter Trockenheit leidet.

«Atmospheric Forest» ist ein Ergebnis des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Forschungsprojekts Ecodata - Ecomedia - Ecoaesthetics (2017-2020) an der HGK Basel und einer Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL.

Datum und Zeit

16.3.2024–11.8.2024 (ganztägig) iCal

Wälder – Von der Romantik in die Zukunft
16. März bis 11. August 2024